Seniorenlotsen präsentieren die „Notfalldose“ Eine Dose im Kühlschrank kann Leben retten

Die Seniorenlotsen werben für die Notfalldose (von links) : Manfred Schwindling, Helmi Berker, Monika Bärwalde, Silvia von Tippelskirch-Meister, Ursula Naruhn und Veronika Hain. Foto: p

Rödermark (red) – Wie eine kleine, grün-weiße Plastikdose im häuslichen Kühlschrank eine lebensrettende Wirkung entfalten kann, darüber informieren die Seniorenlotsen Rödermark ab sofort interessierte Bürger. Das Prinzip der „Notfalldose“ stellten die Lotsen kürzlich im Caritas-Franziskushaus vor.

Worum geht es? Werden Rettungssanitäter zu einem Notfall gerufen, zählt oft jede Sekunde. Gut, wenn dann gesundheitsrelevante Informationen über den Betroffenen griffbereit sind. Etwa, welche Medikamente der Patient regelmäßig einnimmt. Ob er Allergiker ist und Unverträglichkeiten zu beachten sind. Oder welche Impfungen durchgeführt wurden. Menschen, die beim System „Notfalldose“ mitmachen, sind im häuslichen Umfeld auf den Fall der Fälle vorbereitet: Sie haben persönliche Gesundheitsangaben, wichtige Kontaktpersonen und andere Notfall-Details gut lesbar auf einem Formular notiert, das in einer sogenannten „Notfalldose“ steckt. Diese Dose steht im Idealfall stets gut sichtbar in der Kühlschranktür.

Ein Aufkleber, auf der Innenseite der Wohnungstür angebracht, weist die Sanitäter oder den Notarzt darauf hin, dass es eine Notfalldose gibt. Ein zweiter Aufkleber, außen auf dem Kühlschrank, dient dem gleichen Zweck. Der Kühlschrank ist in der Regel schnell auffindbar. Die zwei Aufkleber gehören, ebenso wie das auszufüllende Formular, zum Notfalldosen-Set dazu.

Für wen ist die Notfalldose besonders geeignet? Für Menschen, die regelmäßig auf Medikamente angewiesen sind, für Allergiker, Alleinstehende oder Ältere ist sie besonders hilfreich. Die Informationen in der Dose sollen stets aktuell gehalten werden.

Darüber hinaus ist die Notfalldose für jeden Haushalt eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme.

Interessierte Bürger können die Notfalldosen bei den Seniorenlotsen Rödermark für 2,50 Euro pro Stück erwerben und sich die Handhabung erklären lassen: dienstags von 15 bis 17 Uhr im Büro der Seniorenlotsen im Franziskushaus in Urberach, Ober-Rodener Straße 18–20, oder nach Absprache unter Z  0152 36374664.