Weihnachtskonzert des MV 06 Urberach Drei Generationen spielen gemeinsam Musik

Das große Orchester in großer Besetzung spielte unermüdlich, sodass es ein langer Konzertabend wurde. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Jahr für Jahr stehen die vielen Musiker des Musikvereins 06 Viktoria aus Urberach kurz vor Weihnachten auf der Bühne der Kulturhalle. Das gut besuchte Konzert am 22. Dezember begann mit dem Junior Orchester.

17 junge Musiker und ihre Leiterin Melanie Pranieß spielten mehrere Lieder. Unerschrocken und ohne spürbarer Nervosität, wie die Piraten in einem der Stücke, waren sie dabei. Leon Sulzmann spielte außerdem ein Solo am Xylophon. Als Zugabe verlieh das Juniororchester mit „All I want for Christmas“ dem Konzert den passenden weihnachtlichen Flair.

Es folgte das Jugendorchester unter der Leitung von Thomas Martin. Die jugendlichen Nachwuchsmusiker überzeugten mit mehreren Medleys. Filmmusik aus „Magnificant Seven“ und „Die Chroniken von Narnia“ entführten das Publikum in ferne Welten. Die Klänge zwischen Kampf und Traum waren besonders mitreißend.

Jürgen K. Groh, der den Abend moderierte und viele Einblicke in die Hintergründe der Musik gab, führte die Konzertbesucher durch das Programm. Die Zugabe des Jugendorchesters sorgte für viele Erheiterung in der Halle. Vier Jugendliche mit Helmen und vier mit Weihnachtsmützen und Boomwhackers, auf einen bestimmten Ton gebaute Plastik-Klangstäbe, traten auf die Bühne. Auf die Helme geklopft, ergaben sich Melodien bekannter Weihnachtslieder, im Hintergrund spielte das Orchester noch mit.

Nach einer Pause zur Stärkung wurde es auf der Bühne voll, denn das große Blasorchester hatte seine Plätze eingenommen. Weihnachtslieder wie „White Christmas“ stimmten das Publikum auf die Weihnachtszeit ein. Die Musiker rund um Dirigent Laszlo Szabo, der auch musikalischer Leiter des hessischen Landespolizeiorchesters ist, gaben eine Vielfalt an Stücken zum Besten. Darunter die Operette „Maske in Blau“, der Blasmusik Klassiker „Flashing Winds“ von J. Van der Roost, aber auch Musik aus Disneys Musicals „Frozen“ und „The Lion King“. Der erste Blick ins Programmheft ließ also nicht viele Weihnachtslieder erwarten, doch diese folgten in der langen Zugabe. Die drei Abteilungen des MV06 brachten viele Musikstücke und außerdem weihnachtliche Weisen in einem festlichen Konzert unter.