Rödermark radelt wieder – noch mehr als sonst eh schon Drei Wochen Stadtradeln für Jung und Alt

Die Freude darüber, dass das diesjährige Stadtradeln endlich los geht, war groß bei den knapp 40 Teilnehmern der Eröffnungstour. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Greifen Sie morgens noch nach dem Autoschlüssel oder schon nach dem Fahrradschlüssel? Mit letzterem sind Sie nämlich (nicht nur) derzeit auf der Gewinnerstraße.

Am Weltumwelttag am Pfingstmontag eröffnete die Stadt Rödermark ihr Stadtradeln 2017 mit einer ersten Rundfahrt. An der Weidenkirche starteten knapp 40 Radler zur ersten Runde entlang des Wumbor-Radwegs, etwa 20 Kilometer rund um Rödermark. Zum Abschluss landeten sie wohlbehalten beim Pfingstwaldfest des Schützenvereins Diana.

Die Aktion Stadtradeln ist ein kleiner , aber für viele Menschen praktizierbarer Schritt für eine bessere Zukunft, an dem sich Rödermark zum zehnten Mal beteiligt, um den CO2-Ausstoß etwa der Autoabgase zur Erderwärmung zu verringern.

Wie unterschiedlich sich die Fahrzeuge seit der Erfindung des Fahrrads entwickelt haben, zeigte die Eröffnungsfahrt. Vom Kinderrad bis zum Mountainbike oder zum Tourenrad mit Kindersitz war alles dabei, als die Rödermärker Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk mit Bürgermeister Roland Kern und Vorstandsmitgliedern des ADFC, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs mit einem kräftigen Tritt in die Pedalen den Start freigab. Nach rund zwei Stunden konnten sich die Radler abends gleich gut 20 Kilometer auf ihr „Konto“ – online oder auf einer Liste – eintragen.

Der ADFC startet am morgigen Freitag, 9. Juni, startet um 16.30 Uhr eine Kindertour, die in der Seligenstädterstraße am Bolzplatz hinter dem TS-Gelände beginnt und etwa eine Stunde dauert. Die erste Radelwoche wird beschlossen mit der „Kraftwerkstour“ nach Aschaffenburg, wozu es am Marktplatz Ober-Roden um 9.30 Uhr losgeht und eine Anmeldung erforderlich ist.

Mit dem Stadtradeln, das von Sponsoren unterstützt wird, gibt’s nur Gewinner: die Umwelt und die Aktionsteilnehmer, denn sie können beim großen gemeinsamen Abschluss nach der Auswertung der Teilnehmerlisten tolle Preise gewinnen, die eine Glücksfee auslosen wird, aber auch die Radler mit den meisten gestrampelten Kilometern erwarten spannende Gewinne. Wie es funktioniert, steht im Flyer, der an vielen öffentlichen Stellen ausliegt, und lässt sich ganz einfach im Internet nachlesen – dort lässt sich’s auch problemlos registrieren und dann gleich mitradeln: das geht unter www.stadtradeln.de/roedermark