Neuer Chor nimmt Proben auf Einfach Mitsingen bei Jugend der „Edelvoices“

Mit Gesangsübungen, die direkt allen Spaß machten, startete die erste Chorprobe. Ganz links: Chorleiter Rodrigo Affonso. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Singen mit anderen Jugendlichen in entspannter Atmosphäre und eigens ausgesuchtem Repertoire – das sind die Ziele des neuen Jugendchors der Edelvoices. Die Mitglieder der Sängerlust Edelweiß riefen der Chor ins Leben. Das Schöne an einem ganz neuen Chor: Alles ist noch offen. Vor Allen was gesungen wird. Möglich ist prinzipiell alles, wer im Chor singt, kann Wünsche mitbringen und immer wieder Neues erleben.

Der Chor hat gerade erst begonnen und darf sich noch finden. Es werden keine Vorerfahrungen vorausgesetzt und insgesamt soll kein Druck bestehen. Außerdem besteht schon die erste Gelegenheit um auf der Bühne zu stehen, denn gemeinsam mit dem Theater Nedelmann und dem gemischten Projektchor der Sängerlust wird am 19. Oktober in der Kulturhalle das Geburtstagskonzert „Auf die Liebe“ stattfinden.

Lange Vorbereitung und Planung wurde in den neuen Chor gesteckt, dabei wurde auch ein professioneller Chorleiter gewonnen. Rodrigo Affonso aus Brasilien bringt viel Erfahrung aber vor allem auch viel Freude mit in die Proben. Der sympathische Leiter traut den Jugendlichen etwas zu und ist bereit, allen Musikvorschlägen einen Versuch zu geben. Die Proben finden im Roten Oswald an der Oswald-von-Nell-Breuning Schule statt, eingeladen sind aber nicht nur Schülerinnen und Schüler der „Nelly“, sondern alle Interessierten zwischen 14 und 27 Jahren. Einfach trauen, vorbei kommen und ausprobieren, heißt die Devise der Chorgründer. Die Probe findet wöchentlich dienstags um 17.30 Uhr statt, angemeldet werden kann sich per E-Mail an info[at]edelvoices[dot]de. Der Chor freut sich auf viele sing-begeisterte Jugendliche.