Dienstjubiläum mit der Gemeinde feiern Elke Preising seit 25 Jahren in der Petrusgemeinde

Die Jugend verkauft beim Gemeindefest traditionell Cocktails. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Es waren so viele Menschen gekommen, dass alle Bänke voll besetzt waren, Puffer, Wurst, Pommes und Kuchen gut weg gingen und das Gelände rund um die Evangelische Petruskirche in Urberach bunt belebt wurde. Wie jedes Jahr bei warmen Sommertemperaturen wurde zum Gemeindefest eingeladen.

Im Gottesdienst zu Beginn des Tages stellten Pfarrer Oliver Mattes und Prädikanten Herbert Schäfer und Kirsten Cammann fest, dass an vielen Stellen Hände gebraucht werden, um ein solches Fest auf die Beine zu stellen. Froh wurde aber auch klar, dass Verlass auf wertvolle Mitarbeit ist und dass das Fest beginnen kann. Kinderprogramm mit einer Kirche für die Allerkleinsten, Schminken, Hüpfburg und Bastelaktionen begeisterte die kleinen Besucher. Nach gutem Essen, Kaffee und Kuchen konnte am Stand der Gemeinde Jugend Vertretung außerdem noch ein kalter alkoholfreier Cocktail getrunken werden.

Die Gemeinde, insbesondere die Jugend, sammelt aktuell Spenden für die Umgestaltung des Dachstudios, einem Raum, der im Gemeindehaus verschiedenen Gruppen zu gutem kommt. Das Gemeindefest war darüber hinaus der Start für eine nun zwei Wochen andauernde Ausstellung zum Erleben der Reformation im Dekanat Rodgau. Musikalisches Programm wurde durch den Posaunenchor und den Chor Edelvoices im Gottesdienst Vormittags, durch die Band „real touch“ am Nachmittag und durch die Gemeinde Jugend Band und den Rejoice Chor am Abend geboten.

In der den Tag abschließenden Abendandacht wurden auch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden für den Jahrgang 18/19 vorgestellt, die sich am Tag schon in Diensten fleißig betätigten. Sicher steht ein erlebnisreiches Jahr bevor.

Leider musste auch ein Abschied gefeiert werden. Für Alexandra Neudert und Patrick Schädlich geht im August ihr einjähriger Bundesfreiwilligendienst zu Ende. Mit Segen und Präsenten wurde ihnen anlässlich des Gemeindefests für ihre Arbeit gedankt. Das Wetter hielt bis auf ein paar Regentropfen und die Gemeinde verbrachte einen schönen Tag.

Ein ganz großer Höhepunkt des Tages war ein ganz besonderes Jubiläum: Elke Preising arbeitet seit 25 Jahren als Gemeindepädagogin in der Petrusgemeinde in Urberach. In all den Jahren hat sie die Gemeinde und die Menschen geprägt, die alle viele schöne Geschichten zu der Zeit mit ihr erzählen können. Darüber wurde klar, mit wie viele Freude sie stets bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und im Team mit Kollegen und Ehrenamtlichen dabei ist. Ihre Leidenschaften am Musizieren und Tanzen und ihr kreatives Talent kann sie dabei immer wieder einbringen, wofür sie sehr geschätzt wird. Mit Herz und Elan bringt die den Glauben nahe, ob bei Kindergruppen, Kinderbibeltagen, Jugendfreizeiten oder in der Konfiarbeit.

Für all das wurde sie am Sonntag im Gottesdienst gesegnet und die gesamte Gemeinde sang sehr passend: „Dass dein Weg dir glückt“ und hofft auch viele weitere Jahre mit Elke Preising als Gemeindepädagogin.

Weitere Artikelbilder