Ausgewählt von Kinderjury des Deutschlandfunks Europasonggruppe im September im Radio

Rüdiger Bischoff (rechts) und die drei Kinder der Jury mit der Eurosonggruppe. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Die erste Schulwoche war bereits voller Termine für die Kinder der Europasonggruppe. Die Begrüßung der neuen fünften Klassen und viele Sonderproben neben der regulären wöchentlichen waren nur ein Teil davon. Am Freitag stand aber etwas ganz Neues für die erfahrenen Chor-Kids an.

Die seit 25 Jahren bestehende Europasonggruppe kommt ins Radio. Nach Schulschluss wurde zunächst gemeinsam in der Nell-Breuning Schule Pizza gegessen und natürlich Musik gemacht. Nicht nur bei den Europasongs waren alle mit Freude dabei, sondern auch in jeder Pause der Proben wurde die Gitarre geschnappt und noch spontan andere Songs gespielt und gesungen. Wie viel Spaß am Singen alle Kinder der Europasonggruppe haben, erzählten sie später dann auch den Gästen.

Kinderfunkmoderator Rüdiger Bischoff reiste mit drei Kindern der Klangohr-Kinderjury an. Die Kinderjury löst sich nun auf, weshalb der Besuch in Rödermark die letzte Amtshandlung war. Eigentlich hören die Kinder mit Rüdiger Bischoff CDs von Chören an und bewerten diese dann. Da von der Europasonggruppe in den letzten Jahren keine CD erschienen ist, was an den finanziellen und zeitlichen Mitteln liegt, wurden die eigens geschriebenen Europasongs eben direkt live vorgetragen.

Viele Fragen an Chor

Viele Rödermärker kennen die Lieder von den zahlreichen Auftritten bei Einschulungen, Abschlussfeiern, Hochschultagen, Markttagen, Weihnachtsfeiern und vielem mehr. Die Kinder überzeugten mit Gesang und beantworteten fleißig Fragen, denn davon hatten die Besucher einige im Gepäck. Wie funktioniert das Texten, die Solisten Aufteilung, das Proben? Warum Europasonggruppe und Europasongs?

Die Kinder und Lehrer Dr. Dietmar Herdt (Mitgründer, Gitarrist, Songtext Schreiber), Dr. Hanne Grünsteudel (Dirigentin), Heike Langer (spielt Cajon) und Jens Dörr (Kontrabass) beantworteten alles. Die Aufnahmen werden in einen zehnminütigen Beitrag zusammengeschnitten, der am ersten Mittwoch im September (5.9.) im Kinderfunk des Deutschlandfunks Kultur zu hören sein wird.

Weitere Artikelbilder