Kolpingsfamilie feiert mit Rödermärker Familien Familientag ist ein beliebtes Ziel für Radler

Viele junge Menschen waren zu Gast oder halfen an allen Ecken, erzählt Markus Wehner, was nicht zuletzt am Kolping Zeltlager liegt. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Einen ganzen Tag Programm für die ganze Familie bot die Kolpingsfamilie Ober-Roden am Himmelfahrt Feiertag. Viele machen am Vatertag Radtouren, gerade bei den sonnig warmen Temperaturen in diesem Jahr waren viele unterwegs. Da war ein Fest im Schillerwald eine gutes Ziel oder ein entspannter Zwischenstopp.

Seit 30 Jahren wird der Familientag gefeiert, jedoch erst zum zweiten Mal im Schillerwald in Ober-Roden. Vorsitzender Markus Wehner erzählt, lange war das Fest in Waldacker, dann einige Zeit an der Kirche, jedoch sei irgendwann der Schillerwald eingefallen, denn die Lage ist gut und außerdem sind die Räumlichkeiten gut geeignet. Überdachte Teile und Raum zum Grillen, sowie die Nähe zur Natur sind eine geeignete Fläche für den Familientag. Der Tag begann um 10 Uhr mit einem Gottesdienst zu Himmelfahrt mit Pfarrer Elmar Jung, der die Besucher einlud und motivierte, auch einmal auf Fremde zuzugehen und so vielleicht neue Begegnungen oder Freundschaften zu schaffen. Gemeinsam wurde gegessen und gefeiert.

Für die kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg und eine Torwand. Auch die Befürchtung einer Mückenplage hatte sich zum Glück nicht bewahrheitet, und so verweilten alle gerne eine Zeit lang.

Große Freude herrschte über die vielen Helfer, die Dienste übernahmen und so dem Fest zum Erfolg verhalfen. Dabei waren Menschen von 18 bis 89 Jahren vertreten und auch der baldige Bürgermeister Jörg Rotter hatte sich für einen Dienst gemeldet. Eine neue Aktion war eine Recyclingstation für alte Handys. Wer eines mitbrachte, bekam ein Getränk kostenlos. Auch am Vorabend des Festes wurde schon gemeinsam gefeiert mit Fassanstich und guter Stimmung. Diese hielt sich natürlich bis zum Ende des Familientages.