Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Familientag im Schillerwald und neuer Adventsmarkt Erfolge

Während der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ober-Roden wurden auch Jubilare für ihre Treue zum Verein geehrt (von links): Stefan Hornung, Manuela Murmann, Markus Wehner, Franz Roth, Erich Syrowatka, Othmar Syrowatka, Hildegard Hitzel, Ingeborg Rebel, Christa Kutschera, Klaus Büttner, Julia Borsbach. Zusammen kommen die Geehrten – inklusive der an dem Abend verhinderten Frauen und Männer – auf 535 Jahre Mitgliedsjahre. Foto: p

Rödermark (red) – Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Ober-Roden im Forum St. Nazarius stand der Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Vorsitzender Markus Wehner berichtete darüber in Wort und Bild.

Herausragend, so der Vorsitzende waren insbesondere der erste Familientag an Christi Himmelfahrt auf dem Waldfestplatz Schillerwald und die erfolgreiche Neuauflage des Adventsmarkts mit Kreativ-Basar im Forum St. Nazarius.

Beide Veranstaltungen waren viel Arbeit, die isch laut der Organisatoren aber gelohnt hat. Auch der Rückblick auf die anderweitigen Punkte des Jahresprogramms verlief überaus positiv. Der Vorsitzende freute sich besonders über die Aufnahme von drei neuen Vereinsmitgliedern – was in der heutigen Zeit für einen tradierten Verein nicht mehr selbstverständlich ist.

Gründungsväter seit 60 Jahren in der Kolpingsfamilie

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Jubilare. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Büttner und Stefan Hornung geehrt. Besonders erfreut zeigte sich auch Präses i.R. Eberhard Jung bei der Ehrung, dass noch drei Mitglieder für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten und damit Gründungsmitglieder der Kolpingsfamilie Ober-Roden sind: Erich Syrowatka, Franz Roth und Karl Spieß. 60 Jahre Mitglied ist Othmar Syrowatka. Etwas Besonderes waren die Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft, denn unter den sieben Jubilaren waren sechs Frauen – dies waren gleichzeitig die ersten Frauen in der Kolpingsfamilie!

Denn erst ab diesem Zeitpunkt war auf der Bundesversammlung des Kolpingwerks in Deutschland die Mitgliedschaft für Frauen eingeführt worden.

Frauen können erst seit 40 Jahren Mitglied werden

Geehrt wurden Hildegard Hitzel, Julia Borsbach, Christa Kutschera und Ingeborg Rebel. Erkrankt fehlten Lydia Neuhäusel, Maria Mieth und Berthold Roth.

Einen besonderen Dank mit einem Portwein gab es für Manuela Murmann für ihr umfangreiches Engagement für den Adventsmarkt und an Michael Hau für die Geburtstagskarten-Aktion und der Jubiläums-Besuche sowie für Tanja Schoßer als Materialwartin. Nachdem der Vorsitzende die Ehrungen vollzogen hatte, wurde er selbst mit einer Würdigung durch seinen Vorstand überrascht.

Nach diesem Teil folgte das Gespräch über das Veranstaltungsprogramm in diesem Jahr. Hier gibt es im ersten Halbjahr wieder zwei besonders herausragende Veranstaltungsangebote: Am 15. März organisierte die Kolpingsfamilie wieder eine Podiumsdiskussion mit allen Kandidaten zur Bürgermeister-Wahl am vergangenen Wochenende und am 30. Mai findet der zweite Familientag an Christi Himmelfahrt im Schillerwald statt.