Bundesverdienstkreuz für Bernd Koop, Landesehrenbrief für Lothar Rickert Die Felder Soziales und Kultur beackert

Bernd Koop (2. von links) wurde mit dem Bundesverdienstkreuz, Lothar Rickert mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet. Landrat Oliver Quilling und die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips würdigten ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit. Foto: Leo F. Postl

Rödermark – Hohe Auszeichnungen für engagierte Macher aus Sozialem und Kultur: Bernd Koop, der Vorsitzende des VdK Ober-Roden und des Seniorenbeirats, erhielt das Bundesverdienstkreuz. Der Vorsitzende des Alternativen Zentrums (AZ) Lothar Rickert ist jetzt Träger des Landesehrenbriefs. „Mit seinem bis zum heutigen Tag andauernden beeindruckenden Engagement für das Gemeinwohl ist er ein Vorbild“, lobte Landrat Oliver Quilling Bernd Koop. Der ist seit Jahrzehnten Mitglied des Sozialverbandes VdK. 1986 wurde er stellvertretender Vorsitzender des Ober-Röder Ortsgruppe, seit 1996 steht er an der Spitze. Den VdK-Kreisverband führte er von 2006 bis 2015; 2018 übernahm er das Amt noch einmal kommissarisch. Außerdem hält er Sprechstunden zu allen Gebieten des Sozialrechts ab. Bernd Koop bringt seine Erfahrung auf diesem Gebiet auch als ehrenamtlicher Sozialrichter ein, zunächst in Frankfurt, seit 2010 in Darmstadt. Sechs Jahre gehörte er dem Vorstand der Behindertenhilfe für Stadt und Kreis Offenbach an. In dieser Zeit wurde unter anderem das Wilhelm-Thomin-Haus im Breidert gebaut. Jünger an Lebensjahren, aber noch reicher an Jahren des Engagements ist Lothar Rickert aus Urberach. Schon 1971 gründete der die „Gruppe Y“, die vom Jugendtreff in ehemaligen Faselstall die bis dato sehr beschauliche Politik durcheinander wirbelte. Für die SPD war er Gemeindevertreter und Stadtverordneter. Vor allem aber ist Lothar Rickert eine treibende Kraft im Rödermärker Kulturleben. 1979 war er Mitbegründer des AZ und ist noch heute dessen Vorsitzender. Hunderte von Veranstaltungen trugen und tragen seine organisatorische und inhaltliche Handschrift. Kultur für alle sieht Rickert als Programm und Verpflichtung zugleich: Bis zu 35 Veranstaltungen mit Musik, Kabarett, Theater, Diskussionsrunden und Open Air-Festivals legen in Nicht-Corona-Jahren davon Zeugnis ab. Dabei holt Rickert nicht nur die Großen diverser Genres nach Rödermark, sondern gibt auch dem künstlerischen Nachwuchs eine Bühne. Neue Herausforderungen wie die Flüchtlingshilfe oder der Deutsch-türkische Freundschaftsverein liegen ihm am Herzen.
 lö