Wehr Urberach: Großer Familientag mit historischen Erinnerungen und gewagten Kopfständen Feuer und Wasser, Spargel und Blumen

Wasser gab’s in Fülle auf dem Festplatz der Urberacher Wehr – an diesem besonders warmen Tag eine angenehme Abwechslung für Jung und Alt. Foto: chz

Rödermark (chz) – Samstag Party, Sonntag Familientag: Der Festplatz vor dem Urberacher Feuerwehrhaus lebte an beiden Tag sichtlich auf. Und die Besucher genossen dieses 125. Geburtstagsfest der Urberacher Wehr sowie den 45. Geburtstag der Jugendwehr, zumal das Programm bei allerfeinstem Festwetter besonders vielfältig war.

Schon am Eingang faszinierte der kräftige Wasserstrahl am überdimensionalen „Löschteich“ nicht nur die Kleinsten, die auch selbst kleinere Brandstellen löschen oder sich im Pool mitten auf dem Platz vergnügen konnten. Ein Hauch von Nostalgie lag über dem Platz vor allem rund um die drei historischen Opel Blitz-Spritzenwagen samt der Handdruck-Spritze von 1901, die aus Mühlheim, Dietzenbach und Offenthal angereist waren und an die alten Zeiten nach der Gründung der Urberacher Wehr erinnerten. Sie lieferten auch eine historische Löschübung mit einfachsten Mitteln ab, ganz ohne viel Technik. Die war dann später bei der Übung der aktuellen Einsatzabteilung angesagt – diesmal wurde aus der Küche des benachbarten Rot-Kreuz-Heimes heraus ein Gefahrenherd simuliert. Schließlich zeigte auch die Jugendwehr eine Brandangriffsübung und bewies damit, was sie alles gelernt hat.

Absolut nicht jedermanns Sache war die Überschlags-Übung am „Crash Instructor“: Wie befreie ich mich aus meinem Sitz, wenn mein Auto auf dem Dach gelandet ist? Wie kann ich so schonend wie möglich mein Kind aus dem Kindersitz befreien? „Interessant“ und „Ein komisches Gefühl ist das schon“ waren sich da auch die Kollegen Marcel Stork und Philipp Schleinkofer von der Messeler Wehr einig, die da mal am Stand von Nils und Diana Weber probekreiselten und dann kopfüber und etwas wackelig herauskrabbelten. Gute Tipps gabs ohnehin zu Hauf, von den Johanniters mit ihren Informationen zu Essen auf Rädern oder Hausnotruf ebenso wie beim Technischen Hilfswerk. Auch Tipps für den Löschschutz im eigenen Haus kamen von der Urberacher Wehr: Wann ist ein auf Wasser basierender Löscher, wann ein CO2-Löscher im Haushalt angebracht?

Dazwischen aber gab’s leckeres Essen – allein 45 Kilogramm Spargel wurden von den vielen Mitarbeitern und Helfern zu über 200 Portionen verarbeitet, dazu gab’s Tischmusik vom Musikverein 06 Urberach und kleine Topfpflanzen – für die Mütter an diesem traditionellen Muttertag.

Und bald geht’s schon weiter, wenn die Jugendwehr am 25. Juni ab 17 Uhr auf die Wiese hinterm Badehaus einlädt: Zunächst zu Spiel und Spaß für die jüngsten Gäste, ab Einbruch der Dunkelheit gegen 21 Uhr dann zum Sonnwendfeuer mit Speis und Trank und sicher auch wieder mit Möglichkeiten zum gemeinsamen Mitfiebern bei der Fußball-Europameisterschaft.