Urberacher herzlich in Tramin ausgenommen Feuerwehren leben Freundschaft über alle Grenzen hinweg

Eine lange Partnerschaft, die immer wieder voll schöner Momente und Begegnungen steckt, verbindet die Feuerwehren Urberach und Tramin in Südtirol. Die Rödermärker waren kürzlich zu Gast in Tramin. Foto: p

Rödermark (red) – Kürzlich (30. Mai bis 3. Juni) waren 21 Feuerwehrleute aus Rödermark-Urberach zu Besuch bei der Partnerfeuerwehr in Tramin.

Von den Kameraden aus Tramin wurden für beide Feuerwehren ein gemeinsames und schönes Programm zusammengestellt:

Nach der Ankunft am Donnerstagmittag fand am Abend ein Empfang in der Kellereigenossenschaft Tramin mit einer Kellereibesichtigung, Weinverkostung und gemeinsamen Abend, statt. Dort überreichten die Gäste dem Kommandanten und seinem Stellvertreter ein T-Shirt für die Einsatzabteilung, das nochmals die enge Partnerschaft beider Wehren unterstreicht.

Am Freitagmorgen besichtigten die Urberacher die Obstgenossenschaft Kurmark-Unifrut in Margreid und verkosteten anschließend die dort verarbeiteten Äpfel. Am Abend ging es mit Shuttlebussen der Traminer Feuerwehr auf das Altmauerfestes in Auer.

Der Samstag stand im Zeichen der sportlichen Betätigung. Die Rödermärker fuhren mit der Mendelbahn auf den Mendelpass und wanderten zur Überetscherhütte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen nutzten einzelne Kameraden zusätzlich noch die Möglichkeit über den Klettersteig zum Roen aufzusteigen. Der Tag klang bei einem gemütlichen Südtiroler Abend im G´würzerkeller von Tramin aus.

Nach einer Dorfbesichtigung am Sonntag, luden die Kameraden der Feuerwehr Tramin zu einem gemeinsamen Grillen im Spechtenhaus (Fischerhütte) von Tramin ein.

Am Montagvormittag endete der Besuch mit der Verabschiedung.

„Es sind die Menschen, die es so innig und unvergesslich schön machen.“

Die Begeisterung aller jungen Kameraden, die erstmalig mit zu Besuch waren und die persönliche Atmosphäre, setzte erneut ein Ausrufezeichen hinter die tolle Partnerschaft beider Feuerwehren.

Der Dank der Urberacher gilt Vizekommandant Andreas Scarizuola, der dieses großartige Programm für sie zusammengestellt hat und allen Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Tramin unter Führung von Kommandant Stephan Ritsch, mit denen die Gruppe die von Herzlichkeit geprägten Tage gemeinsam verbracht hat.