Mehr als 90 Sänger füllen stimmgewaltig Rodgaudom Frohsinn-Chöre in Ober-Roden

Gemeinsam verabschiedeten sich alle drei Frohsinn-Chöre von ihrem zahlreichen Publikum mit „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Beim traditionellen Adventskonzert der Frohsinnchöre in der Pfarrkirche St. Nazarius füllten fast 100 kraftvolle Stimmen das Kirchenschiff: der Frauenchor mit fast 70 Sängerinnen und dazu 32 Männerstimmen. Die monatelange Probenarbeit wurde mit einem voll besetzten Haus belohnt.

Pfarrer Elmar Jung redete während der kurzen Umbaupausen über die Zeit der Erwartung; Michael Roth an der Orgel rundete am Abend des zweiten Advent die gefühlvolle Einstimmung auf die Weihnacht musikalisch ab. Der Frauenchor, der Männerchor und der Auswahlchor Con Anima präsentierten unter ihren Dirigenten Wolfgang Tüncher und Hans Kaspar Scharf ein besinnliches Programm, zumeist altbekannte Lieder und Weisen in teils neuen Arrangements.

Bob Schrod unterstützte am Piano einige der Lieder; Dieter Weiß begleitete an der Querflöte das Gospelstück „How far is it to Bethlehem?“ Für das vom Männerchor gesungene Spiritual „Joshua fit the Battle of Jericho“ hatte deren Dirigent Hans Kaspar Scharf das Arrangement geschrieben.

Chöre und Solisten

Kerstin Mayler und Anke Svecak bereicherten das Programm mit Solostücken wie „Freue dich, Welt“ oder „Jerusalem“, auch gemeinsam mit dem zauberhaften „Little Drummer Boy“ – wunderschön begleitet von Michael Roth an der Orgel. Beim gemeinsamen Finale aller Aktivn endete das gut einstündige Konzert mit „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel, ehe das Adventslied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ aller Chöre mit der Gemeinde die Menschen in die klare Winternacht entließ.

Wer gerne noch mehr geistliche Musik in der Pfarrkirche genießen möchte, ist eingeladen am Donnerstag, 15. Dezember, wenn um 19 Uhr die Organisten von St. Nazarius ein Orgelfeuerwerk präsentieren - aus Anlass des 25. Geburtstags des damals neu renovierten Gotteshauses und seiner elektronischen Allen-Orgel, die damals ihrer Bestimmung übergeben wurde.