Erstes internationales Poesiefestival begeistert die angereisten Lyriker Ein Gedicht überwindet alle Sprachgrenzen

Im Park am Entenweiher trafen die schreibenden und die bildenden Künstler zusammen und tauschten sich aus. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Dreieinhalb Tage internationale Klänge im Schiller-Haus, englische Konversation, viele beeindruckende Menschen und ebenso beeindruckende Texte – das war das Poetikfestival „Zwischen unseren Worten – Poesie überwindet Grenzen“ in Rödermark. Geblieben sind nach der Rückreise der zehn Menschen, die fast aus der ganzen Welt angereist waren, drei Rödermärker und Rodgauer Lyrikerinnen, viele gute und Freundschaften, staunende Gäste sowie glückliche und dankbare Organisatoren, darunter Bürgermeister Roland Kern gemeinsam mit dem Schriftsteller und Initiator Peter Völker aus Gründau.

Nach mehreren Referaten rund um grenzenlose Poesie wurde intensiv gelesen, diskutiert, aufgenommen, weitergegeben und dazwischen im Rahmen des Festivals „grenzenlos grün“ am Entenweiher auch immer wieder vorgelesen: eigene Texte, in der Originalsprache, mal in Englisch, mal in Deutsch – ohne Sprachbarrieren wie auch die gesamte Veranstaltung. „Poesie überwindet Grenzen. Gedichte sind etwas Bereicherndes, Anregendes, so Peter Völker in der Anthologie, die aus den gelesenen Gedichten und Texten der deutschen und internationalen Gäste entstanden ist.

Zur großen Überraschung der Poeten hatten Künstler aus Rödermark und vom Kunstverein Meerholz die veröffentlichten Gedichte in Farben umgesetzt und mit den Texten auf Tücher gedruckt – Poesie in Wort und Pinselstrich, gemeinsam im Grün der Bäume im Park aufgehängt – das bewegte die versammelten Poeten, die hier auch mit „ihren“ bildenden Künstlern zusammentrafen, sehr. Mit einem ausgesprochen humorvollen Gedicht über ein Wiedersehen mit dem „Ex“ gewann die Estin Maarja Kangro den internen Poesie-Wettbewerb. Die Künstler, darunter auch die aus Bosnien-Herzegowina stammende und in Rodgau lebende Ljubica Perkman ebenso wie die Rödermärkerinnen Carola Hügli und Martina Winkelmann, beendeten ihren Austausch mit einer gemeinsamen Erklärung für eine schützenswerte Umwelt und für eine Welt des Friedens. Die Erklärung wird in Kürze auf der Homepage der Stadt Rödermark zu lesen sein.

„Between our words … poetry overcomes borders“: die Anthologie, herausgegeben von Roland Kern und Peter Völker, gibt es bei der Stadt Rödermark sowie im Buchhandel, Engelsdorfer Verlag, 244 Seiten, 18 Euro.