Barbara Mingels malt und schreibt Märchen Gelebte Fantasie in Wort und Bild

Barbara Mingels geht in ihrer fantasiereichen Arbeit auf. Ihr neuestes Werk ist literarischer Natur, es entführt in märchenhafte Welten. Foto: Pulwey

Rödermark (pul) – Im Atelier von Barbara Mingels erwacht Fantasie zum Leben. In der Babenhäuser Straße nehmen die geistigen Bilder der Ober-Röderin Gestalt an. In Form von bunten Gemälden und literarischen Arbeiten werden die Reisen in fremde Welten zu Papier gebracht.

Barbara Mingels bezeichnet sich selbst als Quereinsteigerin.: „Ich bin leidenschaftliche Malerin, autodidaktisch“, betont sie. Geboren in Köln und aufgewachsen in Rödermark, nahm sie Zeichen- und Malunterricht in Darmstadt bei Elvi Sälzler-Kröpsch.

Neben den vielen künstlerischen Zeichen- und Malarbeiten gesellt sich nun eine weitere Art der Publikation: „Märchen und Abenteuer aus Fantasilien“ heißt ihr zweites Buch. Auf 89 Seiten entführt die Autorin in fremde Welten. „Mein Vater las mir viele Märchen vor“, denkt sie an ihre ersten Kontakte zum Reich der Kreativität zurück. Märchen sind für Barbara Mingels eine Reise in die Kindheit. Ihr Buch hat die Ober-Röderin selbst illustriert. Fantasilien ist ihre eigene Wortschöpfung. Bunt und detailreich zu Papier gebracht, trägt ein Vogel die Leser in seine Welt. Dann folgen elf Märchen.

Bei den ersten Ideen zu den Geschichten half der ein oder andere Zufall mit: Etwas Farbe tropfte vom Malpinsel auf Aquarellpapier. Der Klecks sah ein bisschen wie ein Männlein aus. Mit Augen und Nasesowie mit Gliedmaßen ausgestattet, erwachte der Farbklecks namens Pelle zum Leben. In seiner Geschichte beseelt Pelle nun die Blumenmalerin Flora mit positiver Unordnung. Eine neue fantasiereiche Geschichte war geboren.

Das neue Werk „Märchen und Abenteuer aus Fantasilien“ ist für zehn Euro bei Barbara Mingels unter E-Mail-Adresse b.mingels[at]gmx[dot]de oder im Buchhandel erhältlich.