Christen aller Konfessionen beten in der Weidenkirche Gemeinschaft trotz vieler trennender Fragen

Geistliche aus allen Rödermärker Kirchengemeinden zelebrierten in der Weidenkirche den ökumenischen Pfingstgottesdienst. Bild: eyssen

Rödermark – Gläubige aus allen Rödermärker Kirchengemeinden besuchten am Montag den ökumenischen Pfingstgottesdienst in der Weidenkirche, die sich in einem satten Sommergrün präsentierte. Der Posaunenchor unter der Leitung von Matthias Wetzlar begleitete den Gottesdienst musikalisch.

Die Pfarrer Klaus Gaebler, Oliver Mattes und Carsten Fleckenstein, Pastor Jens Bertram, Gemeindereferentin Tanja Bechtloff, Diakon Eberhard Utz und Vikar Florian Wachter freuten sich, dass wieder so viele Gläubige in die grüne Mitte gekommen waren. „Bei aller Verschiedenheit und auch bei den noch offenen und ungelösten Fragen, die es zwischen unseren kirchlichen Traditionen bis heute gibt, sind wir doch als Christen gemeinsam unterwegs“, sagte Pfarrer Carsten Fleckenstein. Die Gottesdienstbesucher wurden wieder mit Rodauwasser gesegnet. Ein großer Dank ging an die Mitglieder des Weidenkirchenteams, die das 2007 anlässlich des Rödermark-Festivals eingeweihte Freiluft-Gotteshaus hegen und pflegen. Die Kollekte ging an die Weidenkirche, für die im Frühjahr neue Bänke angeschafft wurden.

Pfingsten ist traditionell der erste Gottesdienst, der im Jahresverlauf in der Weidenkirche gefeiert wird. Bis Ende September finden nun wieder wöchentlich um 18 Uhr die Freitagsandachten statt. Abwechselnd kümmern sich Gruppen der fünf beteiligten Gemeinden um die Gestaltung der Andachten.  
 ey