Berufsorientierung für Schüler Girls und Boys in der Verwaltung

Tim Frank begleitete Jörg Rotter einen Nachmittag lang von Termin zu Termin. Foto: p

Rödermark (red) – Dass ein Erster Stadtrat keinen Schreibtischjob hat, das konnte Tim Frank am vergangenen Donnerstag hautnah miterleben: Beim Girls‘-und-Boys‘-Day begleitete er Jörg Rotter einen Nachmittag lang von Termin zu Termin. Am Morgen durfte er zur Dienstversammlung der Bürgermeister im Kreis, wo der Erste Stadtrat den urlaubenden Roland Kern vertrat, zwar nicht mitkommen, aber nach einem Foto am Schreibtisch mit Blick auf das volle Mail-Postfach ging es Schlag auf Schlag: Zunächst galt es, im Rathaus Ober-Roden die Post zu sichten, dann hatte Rotter die Ehre, einem Paar zur Goldenen Hochzeit zu gratulieren, ehe er bei der Jubiläumsfeier der Seniorenhilfe ein Grußwort sprach. Das Abendprogramm sah für Tim, mit dessen Familie Rotter gut bekannt ist, und den Ersten Stadtrat noch die CDU-Fraktionssitzung vor, ehe die beiden den Tag bei einer Pizza ausklingen ließen. Insgesamt 26 Jungen und Mädchen bot die Stadtverwaltung diesmal Gelegenheit, den Berufsalltag kennenzulernen. Einen immer noch typischen Frauenberuf lernten nicht weniger als 17 Jungs kennen, die einen Schnuppervormittag in den städtischen Kitas verbrachten. Auf der anderen Seite hatten schauten sich zwei Mädchen in den Männerdomänen Betriebshof und Feuerwehr um.