Tag der offenen Tür an der Berufsakademie Rhein-Main Große Nachfrage von Bewerbern und Firmen

Über 300 Interessenten nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der BA Rhein-Main zu werfen, ein wenig Campusluft zu schnuppern und sich bei den teilnehmenden Partnerunternehmen zu bewerben. Foto: p

Rödermark (red) – Die BA Rhein-Main lud am 16. Februar um jährlichen Tag der offenen Tür ein. Auch in diesem Jahr nutzten wieder sehr viele junge Menschen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Berufsakademie Rhein-Main zu werfen, ein wenig Campusluft zu schnuppern und sich bei den teilnehmenden Partnerunternehmen zu bewerben.

Über 300 Interessenten strömten in die Aula des modernen Campus in Rödermark-Urberach. Viele waren mit ihren Eltern oder gemeinsam mit Freunden und Klassenkameraden gekommen. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich mit Studierenden und Dozenten auszutauschen und direkte Kontakte zu Partnerunternehmen der BA Rhein-Main zu knüpfen. „Die Resonanz war in diesem Jahr noch größer als in den letzten Jahren“, erfreute sich Bernd Albrecht, Geschäftsführer und Akademieleiter der Berufsakademie.

Auch zahlreiche Partnerunternehmen ergriffen die Chance, vor Ort ihre dualen Studienplätze anzubieten und Bewerbungsgespräche für die zu besetzenden Studienplätze zu führen. Knapp 30 Unternehmen präsentierten ihr duales Studienangebot und trafen auf potenzielle Nachwuchskräfte. Es ist für die Unternehmen wichtiger denn je, gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen. Immer mehr Interessenten mit Hochschulzugangsberechtigung entscheiden sich für einen praxisorientierten Studienweg in Form des dualen Studiums.

Vor diesem Hintergrund hatte die BA ein umfangreiches Angebot für diesen Tag vorbereitet: Neben Vorträgen zu den dualen Studiengängen und der Möglichkeit, sich an Infoständen mit Studenten, Absolventen und Dozenten auszutauschen, bot die Teilnahme der Partnerunternehmen vor allem die außergewöhnliche Chance, direkt mit Geschäftsführern oder Verantwortlichen des Personalbereichs und der Fachabteilungen zu sprechen. Auch die IHK Offenbach nahm an der Veranstaltung teil: Bildungsberater Alexander Krebs informierte über die Möglichkeit der im Studium optional angebotenen IHK Abschlussprüfung im dritten Studienjahr.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Besonderes Highlight war der von dem Partnerunternehmen Bäckerei Bauder gesponserte Kuchen mit BA-Logoaufdruck.

Insgesamt war es für alle Seiten eine gelungene Veranstaltung: Die Besucher zeigten sich begeistert: „Ich war bereits auf einigen Studieninformationsmessen, bei denen auch die BA Rhein-Main ausgestellt hatte, wollte mir nun aber noch einen persönlichen Eindruck vom Campus und der Atmosphäre vor Ort verschaffen. Ich bin wirklich beeindruckt und würde lieber gestern, als morgen mit meinem dualen Studium hier anfangen“, berichtete eine Gymnasialschülerin, die in Begleitung ihrer Eltern den Tag der offenen Tür besuchte.

Und auch die Unternehmen waren durchweg zufrieden. Ein Unternehmensvertreter resümierte: „Wir konnten einige gute Kontakte mit potenziellen Nachwuchskräften knüpfen. Dieser erste persönliche Kontakt ist sehr wert-voll und hilft immer, sich einen besseren Eindruck von einem Bewerber zu verschaffen. Es hat sich auf jeden Fall wieder einmal sehr gelohnt.“

Studieninteressenten können sich sowohl bei dem monatlich stattfindenden Perspektivabend oder telefonisch unter Z  06074 3101126 informieren. Weitere Informationen sowie Hinweise auf aktuelle Rekrutierungsveranstaltungen werden auf der Webseite der Berufsakademie Rhein-Main unter www.ba-rm.de bekannt gegeben. Studienbeginn ist immer im Wintersemester.