Rödermärker in Saalfelden Großes Interesse an „Kultur ohne Grenzen“

Interessiert am Festival Kultur ohne Grenzen: (v. l.) Kulturstadtrat Aigner, Anton Göllner, Sylvia Baumer und Bürgermeister Erich Rohrmoser besprechen, wie Saalfelden sich beteiligen kann. Foto: p

Rödermark (red) – Sylvia Baumer war „ein wenig euphorisch“: Mit Blick auf das große Festival „Kultur ohne Grenzen“, das im kommenden Jahr ein Höhepunkt im Rödermärker Veranstaltungskalender sein wird, hatte die Festivalkoordinatorin in Saalfelden Gespräche mit Künstlern, Kulturschaffenden und Verantwortlichen für das kulturelle Leben in Rödermarks österreichischer Partnerstadt geführt.

Ihr Resümee: „Meine Erwartungen wurden übertroffen.“ Von allen Seiten sei großes Interesse signalisiert worden, das Festival mit Beiträgen aller Art zu bereichern. Gut angekommen sei auch der Grundsatz, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bei der sich die Stadt Rödermark als Koordinator und ihre Partner- und Kooperationsstädte schon bei der Planung des Ganzen auf Augenhöhe begegnen. Ein gutes Gespräch, so Baumer, habe sie mit Bürgermeister Rohrmoser geführt. Sehr angetan von der Festivalidee war laut Baumer auch Jakob Berka, Leiter der Theatergruppe Saalfelden, der seine Akteure zum Mitmachen gewinnen und vielleicht sogar ein neues Stück für das Festival schreiben und einstudieren will. Kulturstadtrat Gernot Aigner, ein Mitglied der Theatergruppe, habe ebenfalls positiv reagiert. Konkrete Zusagen erhielt Baumer von Künstlern der Saalfeldener „Schule des Sehens“, die im Juni 2019 kommen werden. Auch die Literatursparte des Festivals dürfte unter Beteiligung aus Saalfelden stattfinden – so Sylvia Baumers Eindruck nach einem Gespräch mit Elisabeth Schäffner, einer Lehrerin mit guten Kontakten zu dortigen Autoren. Dabei sei auch die Idee eines Poetryslams mit Schülern aus allen beteiligten Kommunen entstanden.

Vorschläge erbeten

Sylvia Baumer: „In der bisherigen Planung ist noch Platz frei gehalten für weitere kulturelle Aktivitäten aus Rödermark und aus den Partnerstädten. Daher sind die kulturell aktiven und interessierten Vereine, Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die Gelegenheit zu nutzen, an diesem neuen Festivalprojekt mitzuwirken.“ Vorschläge können weiterhin an Sylvia Baumer (E-Mail baumer[at]haptikuss[dot]de, Telefon 06074 68331) oder an Thomas Mörsdorf (E-Mail thomas.moersdorf[at]roedermark[dot]de, Telefon 06074 911-230) gerichtet werden.