Offenen Türen an der Oswald-von-Nell-Breuning -Schule Großes Interesse am selbst gesteuerten Lernen

Schutzbrillen auf und schon konnte nExperimente beginnen, die viele Kinder faszinierten. Foto: zsb

Rödermark (zsb) – Die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule (NBS) hat einmal mehr die Türen für interessierte Schüler , geöffnet, die aktuell in die vierte oder auch zehnte Klasse gehen. Der Wechsel in die weiterführende Schule ist für viele Kinder und Familien ein großer Schritt. Sich gut zu informieren ist da wichtig.

Seit nun einigen Jahren ist der Tag der offenen Tür so gestaltet, dass in der ganzen Schule Infostände und Aktionen angeboten werden. Früher gingen die Familien mit in den Unterricht. Auch dieses Angebot ist immer noch vorhanden, denn einzelne Unterrichtsstunden waren zum Schnuppern geöffnet. Besonderes Interesse hatten viele am Unterrichtskonzept SegLn, dem selbst gesteuerten Lernen. Informationen rund um die Schule im Allgemeinen, über Konzepte, Strukturen und auch für zukünftige Oberstufenschüler über die Profil-Oberstufe gab es in Vorträgen von Schulleiterin Christine Döbert und von ihrem Stellvertreter Lutz Reh in Gesprächen in der Pausenhalle. Achtzügig ist der aktuelle fünfte Jahrgang, die Schule hofft auf Erhaltung dieser Zahlen. Sprachangebote, Schulsozialarbeit, Austausche, Praktika und vieles mehr wurde vorgestellt. Selbst aktiv werden konnten Besucher bei den AG Angeboten. Nähen, Glitzertattoos malen, Stempeln, Werken mit Holz, Basteln mit Papier und mehr lud zum ausprobieren ein. Die offene Probe der Europa-Songgruppe und der Ukulelen AG brachte Besucher gleich zum Mitsingen.

In der Oberstufe konnten sich die Besucher in einer so genannten Food-Corner stärken. Außerdem konnten Besucher am Glücksrad drehen und Preise aus dem Nelly de Luchs Shop gewinnen. Großes Interesse bestand auch an den naturwissenschaftlichen Vorführungen. Chemie- und Physik- Experimente und mit den Elementen der Natur und mit erstaunlichen Effekten wurden ausprobiert. In den Bio-Räumen konnte durch Mikroskope geschaut werden, außerdem freut sich die Schule über neue Dokumentenkameras, mit denen größere Objekte genau betrachtet werden können. Zwei Vorführungen mit flüssigem Stickstoff und Trockeneis waren genauso gut besucht wie der gesamte Tag an der NBS.