VFS macht den letzten Ferientag zum Erlebnis Hand in Hand mit Flüchtlingen in Rödermark

Die Kinder hatten einen Riesenspaß im Badehaus. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Die Badehausbesucher staunten etwas, als ihnen am vergangenen Freitag in mehreren Gruppen 49 Kinder das Wasser im Nichtschwimmmerbecken streitig machten.

Zum zweiten Mal hatte der Verein für Fitness und Schwimmsport (VFS) Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zu Sport, Fun und Action zu Lande und im Wasser eingeladen. Mit sieben Helfern – allesamt vom VFS – tobten sie durchs Badehaus und dessen Freigelände. Trotz der Hitze war die vom DKSB angemietete Hüpfburg im Dauereinsatz, ebenso wie die kreativen Angebote im Freien.

Zur Abwechslung wollten VFS-Vorsitzende Anne von Soosten-Höllings und der Verein eigentlich mal wieder eine Ferienabschluss-Fahrt anbieten, aber der Wunsch nach der Badehausaktion war groß.

Mit dabei waren auch zehn teilweise neu hier lebende Flüchtlingskinder: „Wir haben über Maria Baumeister-Houlding und das Netzwerk Flüchtlinge sowie den Freundeskreis den Kontakt zu ihnen geknüpft“, freut sich die Vorsitzende, die mit ihrem eigenen Angebot „Frauenschwimmen“ selbst direkte Kontakte zu vielen Flüchtlingsfrauen hat und damit auch über ein Jahr hinaus ausgebucht ist. Einer der jüngsten Teilnehmer mit ausländischer Heimat fängt diese Woche einen Schwimmkurs an – nicht nur ihm ist mit dem Badehaus-Ferienangebot die Scheu vor dem neuen Element genommen.