Vor der Kita Zwickauer Straße säen die Kinder Samen für eine Bienenwiese Initiative, Nabu und Kita holen die Natur zurück in die Stadt

Franz Jäger erzählt den Kindern, was die Bienen brauchen und gibt auch den Eltern gute Tipps und Anregungen mit auf den Heimweg. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Mehr Bienen im Breidert- dafür setzen sich gerade viele Menschen ein. Unter anderem die Leitung und die Kinder der Kindertagesstätte Zwickauer Straße. Beim Mitgliederfest in diesem Jahr wurde dafür gemeinsam einen Schritt nach vorne gegangen. In Kooperation mit dem Naturschutzbund (Nabu) und der Breidert Initiative wurde eine Bienenwiese gepflanzt.

Eine besondere Hilfe dabei war auch Franz Jäger. Er wohnt selbst im Breidert und entschloss sich, vor kurzem Teile seines Gartens in eine Bienenwiese zu verwandeln. Seitdem interessiert er sich für die nützlichen Insekten und unterstützt andere Interessierte bei ihren Plänen für mehr Bienen im Breidert. Eine kleine Fläche, auf der Bienen bald Nahrung finden können, wurde nun direkt an der Zwickauer Straße zur gleichnamigen Kindertagesstätte hin eingerichtet.

Franz Jäger hatte dort den Boden vorbereitet und erklärte den Kindern dann, wie sie die Samen auf der Erde verteilen können. Jeder durfte einmal in den Eimer mit den Samen, vermengt mit Sand, greifen und sich somit an der Bienenwiese beteiligen. Wenn die Kinder im Außenbereich spielen, können sie nun bald am Zaun beobachten, wie die Blumen zu wachsen beginnen und dann auch sehen, wenn die ersten Bienen zu Besuch kommen werden. Auch Spaziergänger können die Wiese sehen und sich inspirieren lassen, Zuhause dem Beispiel zu folgen.

Dafür sind die Breidert Initiative und der Nabu gute Ansprechpartner, denn als Experten mit Erfahrung haben sie viele Tipps und Tricks, sowie Infomaterial. Mit den Kooperationspartnern hat die Kindertagesstätte schon lange zu tun und in dem neuen Projekt fließen alle Ideen und Leidenschaften zusammen.

Das Wetter spielte leider zum Mitgliederfest eher regnerisch mit, dafür wurden die Blumen direkt gewässert. Drinnen gab es außerdem genug zu Essen und Trinken und zwischen den vielen von den Kindern gebastelten Bienen ließ es sich gut sitzen. Zukünftig werden in der Zwickauer Straße also dank der Bienenwiese hoffentlich mehr Bienen ein Zuhause und Nahrung finden.