Anna Zimmermann koordiniert das Lotsenprojekt „Wir“ Integrationsteam wächst zusammen

Anna Zimmermann (vorn) mit den Ehrenamtlichen Wir-Lotsen-Koordinatorinnen Tülay Kuzkaya (links) und Katrin Sejdiu-Eggert. Foto: Stadt Rödermark/p

Rödermark (red) – Als neue städtische Integrationsbeauftragte hat Anna Zimmermann Anfang Juli auch die hauptamtliche Koordination des Wir-Integrationslotsenprojektes in Rödermark übernommen. „Wir“ ist ein Förderprogramm des Landes und steht für „Wegweisende Integrationsansätze Realisieren“. Tülay Kuzkaya und Katrin Sejdiu-Eggert sind schon seit vielen Jahren in diesem Projekt tätig und kümmern sich als ehrenamtliche Koordinatorinnen um organisatorische Belange im 35-köpfigen Lotsinnenteam. Um sich schnell in das Projekt einzufinden, hat sich Anna Zimmermann von Lucia Rutschmann und Monika Pröse vom „Kompetenzzentrum Vielfalt – Wir Lotsen“, der Servicestelle der Landesregierung für Integrationslotsenprojekte, über die Rahmenbedingungen informieren lassen. Im nächsten Schritt ging es darum, die Zusammenarbeit mit den Lotsinnen ins Laufen zu bringen. Tülay Kuzkaya und Katrin Sejdiu haben in Rödermark Sprachtreffs und Eltern-Cafés mit aufgebaut und schon manche Krise zusammen gemeistert. Mit der neuen hauptamtlichen Projektkoordinatorin kommen nun weitere Ideen und Vorstellungen hinzu, aber auch neue Vorgaben, an die sich die Lotsinnengruppe künftig halten muss.

„Solch ein Personalwechsel ist immer eine Herausforderung“, sagt Lucia Rutschmann. Als systemische Beraterin hat sie das Gespräch der Koordinatorinnen begleitet. Dabei ging es darum, mit dem Blick von außen und dem Wissen um ähnliche Erfahrungen an anderen Standorten den Prozess des Zusammenwachsens zu unterstützen, mögliche Ängste zu nehmen und Missverständnisse aufzulösen. Das Kompetenzzentrum fungiert zudem als Bindeglied zwischen den Trägern, so dass das Netzwerk der hessischen Wir-Lotsenträger voneinander profitieren kann. „Die Begleitung war sehr hilfreich für uns, wir hatten schon ein wenig Angst vor Veränderung. Mit unseren bisherigen Erfahrungen und Erfolgen im Projekt freuen wir uns auf die neuen Impulse und die Zusammenarbeit“, sagte Sejdiu-Eggert.