Senioren-Union bestätigt den bewährten Vorstand Inzwischen 102 Mitglieder

Die Senioren-Union bestätigte ihren Vorstand und freute sich über Gäste wie Patricia Lips (rechts) und Ralph Hartung (links). Foto: p

Rödermark – Man freut sich über jede Veranstaltung, die nicht aufgrund von Corona-Verordnungen wieder gekippt wird. So konnte die nach einem Jahr Pause anberaumte Jahreshauptversammlung der Senioren-Union diesmal Ende Oktober stattfinden. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen des Vorstands. Von den mittlerweile 102 Mitgliedern waren 41 stimmberechtige erschienen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Monika Bärwalde-Schneiders erhoben sich die Anwesenden im Gedenken an die seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder. Der Bericht über die gemeinsamen Aktivitäten der zurückliegenden zwei Jahre war – Corona geschuldet – nicht allzu umfangreich.

Die alljährliche Spende der Senioren-Union Rödermark ging diesmal in Höhe von 500 Euro an den Stadtverband der Senioren-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Unterstützung der von der Flutwelle betroffenen Mitglieder. Ein spontanes Dankschreiben traf postwendend ein. Verbunden war das mit der Zusicherung, näher über die Verwendung zu berichten.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurde Maria Becht die Versammlungsleitung übertragen. Da alle Vorstandsmitglieder wieder kandidierten, gab es keine Überraschungen. Alle Wahlen erfolgten einstimmig, allenfalls mal eine Enthaltung. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Monika Bärwalde-Schneiders, Stellvertreter Jürgen Menckhoff, Schriftführer Peter Faber, Pressewart Ingrid Bögershausen, Schatzmeisterin Anna-Monika Gierszewski, Beisitzerin Waltraud Hitzel und Beisitzer Lothar Gierszewski.

Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung. Die Auszählungspausen nutzten die anwesenden Vertreter der Stadt, der CDU-Vorsitzende Ralph Hartung und Bürgermeister Jörg Rotter für ein paar Worte zur politischen und wirtschaftlichen Situation, die auch besonders durch Corona geprägt ist.

Auch das Bundestagsmitglied Patricia Lips war anwesend, verzichtete aber auf einen Beitrag, da sie ja erst vor kurzem den Senioren aus Berlin berichtet hatte.

Die Senioren-Union war am 23. März 1988 gegründet worden. Erster Vorsitzender wurde Horst Schumann.
 bp

Kontakt: Monika Bärwalde-Schneiders, z 06074 98232, Email: monika.baerwalde[at]gmx[dot]de