Respekt vor großer Leistung für die Allgemeinheit Johanniter ehren treue Helfer

Ehrende und Geehrte (von links): Michael Hemrich, Nadine Bockwinkel, Markus Kuczewski, Melanie Kuczewski, Caroline Lotz, Lars Brandstädter, Sven Korsch (Regionalvorstand). Foto: pelka

Rödermark – Der Ortsverein Rodgau-Rödermark der Johanniter hat ehrenamtlichen Mitgliedern für ihren langjährigen Einsatz gedankt. Bei Bereitschaftsführer Michael Hemrich wurden während der akademischen Feier Erinnerungen an seine Anfangszeiten bei den Johannitern wach. Er erzählte zu jedem der zu Ehrenden seine persönliche erste Begegnungs-Geschichte und berichtete von gemeinsamen Landes- und Bundeswettkämpfen, Einsätzen und Feiern.

Sven Korsch, Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Offenbach, freute sich über die 100 Jahre Einsatz im Katastrophenschutz: „Viele von jenen, die heute hier sind, kenne ich schon sehr lange. Wir sind gemeinsam gewachsen. Die Arbeit der Johanniter lebt vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder. Sich ehrenamtlich zu engagieren ist heute nicht mehr selbstverständlich. Wir sind in unserem Verband sehr stolz auf alle unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie sind eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft.“

Nadine Bockwinkel ist seit 25 Jahren aktive Helferin im Ortsverband. Angefangen hat sie schon in der Johanniter-Jugend, war in der Landesjugendleitung und wurde danach Katastrophenschutzhelferin und Rettungssanitäterin. Auch Markus Kuczewski ist seit 25 Jahren aktiver Katastrophenschutzhelfer und Rettungssanitäter. Er ist als Zugführer Mitglied der Führung in der Katastrophenschutzeinheit des Ortsverbandes. Lars Brandstädter ist seit zehn Jahren aktiv als Katastrophenschutzhelfer. Er hat die Qualifikationen zum Rettungssanitäter und Gruppenführer gemacht. Außerdem ist er Mitglied im Team für den Einsatzleitwagen. Auch Caroline Lotz ist seit zehn Jahren im Katastrophenschutz dabei und hat die Qualifikation Rettungssanitäterin. Christian Ritter ist hauptamtlicher Notfallsanitäter bei den Johannitern und bereits seit zehn Jahren ehrenamtlich engagiert als Katastrophenschutzhelfer und Zugführer. Er ist verantwortlich für den technischen Bereich und die Motorradstaffel. Seit 20 Jahren ist Melanie Kuczewski ehrenamtlich im Katastrophenschutz dabei. Als Zugführerin ist sie Mitglied der Führung des Ortsvereins und koordiniert verantwortlich die Rettungsdienstfortbildungen.
 bp