Gelungene Soiree der NBS Der Jugend applaudiert

Lebendige Freude an der Musik erkennt man daran, dass auch in jeder Pause am liebsten zu Instrumenten und Gesang gegriffen wird. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Eine Soirée bezeichnet eine Abendgesellschaft, die zusammenkommt, um gemeinsame Zeit zu verbringen und dabei zu Musizieren oder ähnliches. Eben einen solchen Abend verbrachten Schüler der Oswald-von-Nell-Breuning Schule mit ihren Lehrern, Familien und Gästen.

Der Musikalische Abend ist längst im Jahresprogramm der Schule verankert. Auch in diesem Jahr bot die Soirée Schülern aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, mit ihrer Musik auf einer Bühne zu stehen. Für viele gibt dies einen Anreiz zu üben, einige schließen sich zusammen und entwickeln ihre Musik so weiter, viele können zeigen, was sie können.

Eröffnet wurde der Abend traditionell von der Europa-Songgruppe mit drei Liedern, die aufmerksam machten auf die Verantwortung der Menschen füreinander und für die Welt. Viele talentierte junge Schüler sangen in den Reihen des Chors und standen zusätzlich im Verlauf noch alleine oder mit anderen erneut auf der Bühne. So zum Beispiel Charlotte Schröder, die alleine und mit Mitschülern drei Lieder performte. Eine andere Schülerin, auch aus der Europa-Songgruppe, ist Clea Baudouin, die in der Schule wie viele Schüler momentan die Ukulele zu spielen erlernte und dazu mehrfach auf der Bühne sang. Auch in den Pausen zwischen Auftritten fand man die jungen Schüler draußen gemeinsam musizierend wieder.

Die Begeisterung für die Musik zeigte auch Cedric Kihn, der gleich sechs Stücke auf den Abend verteilt sang. Dabei begleitete er sich selbst an der Gitarre und sorgte für einige Gänsehautmomente. Auch die Mittelstufenband rockte wortwörtlich die Bühne mit „We will rock you“ und weiteren Hits. Alessia Sedlmayer bekam viel Applaus für ihre Coverversionen von Songs wie „Jupiter“ von Ryan Cassata.

Sehr viel Mut und Selbstbewusstsein bewiesen die vielen Jugendlichen, die sich bei der Soirée auf die Bühne trauten, denn zur großen Freude aller Beteiligten, waren viele Besucher gekommen und der rote Oswald war gut gefüllt. In den Pausen sorgten die Schüler der zwölften Klassen für die Bewirtung mit Snacks und Getränken und verdienten sich dabei etwas für ihre Abschlussfeiern in einem Jahr dazu.

Schulleiterin Christine Döbert lobte das große Engagement der Schüler und auch der Lehrer aus der Fachschaft Musik, die den jungen Talenten immer wieder mit Hilfen und Tipps zur Seite stehen.

Besonders groß war auch die Freude über die neu entstandene Technik AG, die einen großen Einsatz bei der Soirée hatten. Auch hier standen Schüler schon aus den unteren Klassen am großen Mischpult und sorgten für ein einwandfreies Gelingen.

Den Abschluss des Abends hatte die Ukulelen AG, die immer mehr Anklang bei Schülern aller Klassenstufen findet. Die Förderung der Schule für solche musikalische Angebote macht sich an Abenden wie der Soirée bemerkbar, denn in den Schülern steckt viel Talent und die Freude an der Musik war unübersehbar.