Im Herbst wird 25 Jahre Partnerschaft gefeiert Jugendliche aus Bodajk zu Gast in Rödermark

Die Stadt Rödermark begrüßte die Schüler aus Bodajk herzlich. Auf dem Dach des Rathauses genossen sie die Aussicht über die Stadt. Im März waren Rödermärker Jugendliche in Bodajk gewesen. Foto: p

Rödermark (red) – „Jó reggelt! – Guten Morgen!“ Auf ungarisch begrüßte Bürgermeister Roland Kern am Montagmorgen im Rathaus Ober-Roden eine Schülergruppe aus Rödermarks Partnerstadt Bodajk, ihren Lehrer Imre Balog und ihre Gastgeber von der Nell-Breuning-Schule (NBS), die am Vortag zum Gegenbesuch angekommen waren. Im Rahmen des traditionellen Austauschs waren die NBS-Siebtklässler im März in Bodajk zu Gast gewesen.

„In stürmischen Zeiten in Europa ist es wichtig, dass sich die Menschen begegnen und erkennen, was in und für Europa wirklich wichtig ist“, betonte der Bürgermeister. Das sehe er genauso wie sein Bodajker Amtskollege Lorant Wurczinger, mit dem er einen guten Kontakt pflege. Kern hob die von großer Herzlichkeit geprägte Verbindung zwischen Bodajk und Rödermark hervor. Mit großer Freude erwarte man schon Ende September wieder eine ungarische Delegation. Dann werden auch wieder einige der Schüler dabei sein, die mit der Bodajker Volkstanzgruppe das Programm der Feiern zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft bereichern werden.

Volles Programm

Nach der Begrüßung im Magistratszimmer erklommen die Jugendlichen der Általános Iskola mit ihren Gastgebern das Dach des Rathauses und genossen die wunderbare Aussicht über Rödermark und die Umgebung. Das Programm, das der zuständige Lehrer Stefan Mohr vorbereitet hatte, sah einen Ausflug nach Frankfurt mit einer Führung durch die Commerzbank-Arena und einem Zoo-Besuch vor, es ging nach Darmstadt, man ging gemeinsam ins Urberacher Kino, spielte Bowling und hatte auch noch genügend Zeit für gemütliche Stunden in den Gastfamilien.