Rödermark: Konzert der Schüler von Volker Coutandin Junge Tastenkünstler ernten tosenden Applaus

Auch bei jungen Kindern fliegen die Finger schon über die Tasten wie bei den Großen, auch wenn Volker Coutandin noch unterstützt. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Wer am Samstag gegen Nachmittag an der Petruskirche in Urberach vorbei ging, konnte womöglich dem Klavierspiel der Schüler von Musikschullehrer Volker Coutandin lauschen. Ein besonderes musikalisches Erlebnis bot er wie jedes Jahr für seine Schülerinnen und Schüler an.

Bei einem Vorspiel, zu dem alle Interessierten eingeladen waren, sich aber besonders viele stolze Eltern, Großeltern und Geschwister einfanden, konnten sie ihr Talent zeigen.

Dankbar für die Unterstützung seitens der evangelischen Kirche Urberach, deren Räumlichkeiten genutzt werden konnten, begann das Vorspiel passend mit Orgelklängen von Pfarrerstochter Anna Mattes.

Nahezu jedes Alter ist in der Schülerschaft vertreten, so spielten viele sehr junge Musiker vor, aber auch Erwachsene bewiesen Mut und Können. Klavier, Orgel und Keyboard wurde von den 17 Vorspielenden genutzt, Volker Coutandin selbst spielte ein Stück auf dem Melodion und begleitete seine Flöte spielende Frau. Anna, Susu, Ida, Moritz, Robert, Julius, Felicitas, Elke, Joana, Clea, Mathilda, Andreas, Luca, Paul, und Kai füllten die Kirche mit Klang und Liedern aus der ganzen Welt, denn „Music makes the World go round“ war das Thema, unter dem der Nachmittag stand. Lieder der ganzen Welt und Lieder aus Urberach. Viele Lieder für seinen Unterricht schreibt Volker Coutandin nämlich selbst.

Außerdem gab es eine Premiere des selbstkomponierten Stückes „Bleak Inside“ von Andreas Scholler, der nicht nur alleine, sondern auch mit Tochter Mathilda das Publikum begeisterte. Am Ende des Tages wurden alle mit Applaus, Blumen und Muffins belohnt. Da hatte sich das viele Üben doch sicher gelohnt.