Zu Fuß oder auf Rädern kommen KAB St. Gallus feiert Sommer im Naturfreundehaus

Gesellige Runde unter Schatten spendenden Bäumen: im rustikalen Biergarten der Urberacher Naturfreunde trafen sich die KAB-Mitglieder, um einen entspannten Sommerabend zusammen. Foto: p

Rödermark (chz) – Es sind in den letzten Jahren immer weniger geworden, doch sie halten zusammen: Die derzeit 38 Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung KAB St. Gallus. Und sie suchen nach den Gründen, warum kaum Nachwuchs in die eigenen Reihen dazu kommt, und finden immer wieder heraus, dass es an der veränderten sozialen Konstellation und familienpolitischen Situation liegt - Familien haben weniger Zeit heutzutage; die wenige Freizeit muss bewusst gemeinsam geplant werden.

Doch sie grübeln nicht nur, sie verstehen auch gemütlich und gesellig ihre Abende zu verbringen, so etwa am letzten Freitag, wo sich die KAB-Mitglieder zum Vespern im Naturfreundehaus auf der Bulau trafen. Acht von ihnen kamen per Rad den Berg hoch, einige wurden mit dem Auto chauffiert, Hermann Josef Kurth kam zu Fuß – genug Wegstrecke, um sich erst einmal gehörig lautstark über die vielen Hundehaufen, Pferdeäpfel und einen schon lange da lagernden Misthaufen zu ärgern. Doch die gesellige Runde munterte ihn rasch wieder auf.

Die monatlichen Treffen führten die KAB in diesem Jahr schon per Rad in den Münsterer Freizeitpark und zur ESA nach Darmstadt. Bundestagsabgeordnete Patricia Lips und Erster Stadtrat Jörg Rotter waren beim großen kommunalpolitischen Gespräch rund ums Thema Flüchtlinge zu Gast. Themenabende wie jener rund um die Aromapflege fanden interessierte Zuhörer.

Gottesdienstbeteiligungen etwa bei Kreuzweg, Maiandacht, Gebetsstunde oder den Freitagsandachten in der Weidenkirche zeigen die enge Verbundenheit der KAB zur Kirche. Breit gefächert geht’s weiter: Am 26. August trifft man sich zur Besichtigung der Bäckerei Weller in Dreieich. Am 7. September startet die Fußwallfahrt nach Dieburg, wo die Gruppe an der Pieta den Wallfahrtssegen bekommt.

Kontakt Dieter Weber, Erlengasse 10, Telefon 06074 861840; E-Mail g.dieter.weber[at]t-online[dot]de