Leser können Angebot rund um die Uhr nutzen Kasten „schluckt“ Bücher und andere Medien

Nun können Leser am Büchertuem in Ober-Roden ihre Lektüre auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben. Büchereileiterin Brigitte Stenske und Bürgermeister Jörg Rotter stellten die Rückgabe-Box vor. Foto: p

Rödermark (red) – Ab sofort können ausgeliehene Medien im Bücherturm rund um die Uhr zurückgegeben werden. Möglich macht dies der neue Rückgabekasten vor der Eingangstür, den Bürgermeister Jörg Rotter am Dienstag (4. Februar) offiziell in Betrieb nahm. Das neue Service-Angebot der Stadtbücherei wurde vom Land Hessen mit einem Zuschuss unterstützt.

Eine Spezialklappe nimmt die Medien auf, diese werden dann in den darunterliegenden Kasten transportiert. Damit soll eine unsachgemäße Nutzung des Rückgabekastens verhindert werden. „Wir mussten immer wieder Bücher und andere Medien aus unserem Briefkasten klauben, der natürlich für solche Lieferungen viel zu klein ist“, erläutert Büchereileiterin Brigitte Stenske die Hintergründe. „Nun haben die Leserinnen und Leser die Möglichkeit, auch abends oder am Wochenende ihre Medien fristgerecht zurückzugeben.“ Während der Öffnungszeiten des Bücherturms bleibt der Rückgabekasten allerdings geschlossen. Denn der persönliche Kontakt zu seinem Publikum ist dem Büchereiteam weiterhin wichtig.