Begeisternde Kindersitzung der TGO Kinder brauchen keine Regenten zum Feiern

In der Minijazz Gruppe tanzen so viele junge Mädchen, dass die anderen Gruppen sicher bald wieder Nachwuchs bekommen werden. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Ob klein oder groß, bei der Kindersitzung war was los. Drei Sitzungen feiert die TG Ober-Roden jede Kampagne, aber dazu kommt auch noch die Kindersitzung. Dieses Jahr fand sie am 2. Februar statt und lockte viele Kinder in die Halle. Davon standen sehr viele auf der Bühne und tanzten oder trugen in anderer Form Beiträge zur Fastnacht bei. Eine schöne Möglichkeit, dass die Kinder einander sehen können.

Die Blicke der jüngeren auf die großen Mädchen der Tanzgruppen waren voller Bewunderung. Außerdem waren viele Familien zu Gast, stolz auf die Leistungen der Kinder. Es moderierten wie schon im Vorjahr und dadurch wie echte Profis Lennart Hoch und Philipp Löbig. Philipp stand außerdem noch selbst in der Bütt und berichtete von seinem Schock, als seine Mutter entschied, dass der Familienurlaub nicht ans Mittelmeer, sondern nach England ging. Doch auch diesem Urlaub ließen sich gute Momente abgewinnen.

Ebenfalls erfahren auf der Bühne und bei der Kindersitzung in der Bütt: Katharina als ehemalige Kinderprinzessin oder auch „Kinderprinzessin in Rente“. Sie warb für das sehr schöne Amt. Leider war es für diese Kampagne der TG nicht gelungen, ein Kinderprinzenpaar zu finden, da wird auf das nächste Jahr gehofft. Denn Nachwuchsprobleme hat die Karnevalsabteilung eigentlich keine.

Viele Kinder tanzen Garde und Jazz. Minijazz, Minigarde, Midijazz, Midigarde, Nachwuchsjazz und das Garde Tanzpaar Yann und Katharina – bei so viel Talent und Schwung auf der Bühne in allen Altersklassen konnte die Begeisterung der Zuschauer nur groß sein. Viel Zeit und Leidenschaft stecken die Kinder und Jugendlichen in das Training und die Auftritte. Teilweise sind sie schon lange dabei und stehen aktuell jedes Wochenende mehrfach auf der Bühne.

Auch musikalische Beiträge gab es zu genießen. Direkt zum Anfang spielte der Musikverein 08. Besonders gute Stimmung verbreitete die Playbackshow. Zu Schlagern und Fastnachtsklassikern performten die Kinder auf der Bühne wie kleine Stars. Dass die Kinder für ihre Sitzung die Großen gar nicht so sehr brauchen, das stellte auch TG Sitzungspräsident Sascha Reisert fest. Er, das Prinzenpaar und elf Elferräte waren bei der Sitzung dabei und lobten auf der Bühne das Engagement des Nachwuchses.

Nach der Vergabe von Orden und Küsschen wurde gemeinsam geschunkelt. Dass sie trotz jungem Alter viel leisten können, das wissen die Kinder. Zwei von ihnen, Aliya und Lena stellten kürzlich aber auch fest: Die alten werden alt. Über diese Entwicklung, die sie bei ihren Eltern beobachten können, scherzten sie vor der ganzen Halle.

Nicht mehr Kind, schon Jugendlicher und nach seiner Rede „Ein ganzer Kerl“ ist Tim Frank, der mittlerweile bei den großen Sitzungen auftritt, jedoch auch zur Kindersitzung auf die Bühne trat. Ein buntes Nachmittagsprogramm wurde gefüllt, organisiert wurde die Sitzung von Anne Hitzel und Patricia Schierz.

Für die aktiven Kinder in den Gruppen geht die Fastnacht auf jeden Fall noch weiter, für die anderen wahrscheinlich auch. Alle fanden es schön, dass sie auch einmal gemeinsam unter sich feiern konnten.