Neue Kita kostet die Stadt 2,7 Millionen Euro Kinder helfen beim ersten Spatenstich

Sie griffen den Offizierllen unter die Arme: Kinder der Kita Am Motzenbruch halfen den Erwachsenen beim symbolischen ersten Spatenstich für die neue Kita an der Rodau in Ober-Roden. Die Spaten waren am vergangenen Donnerstag, 16. August, in Aktion. Im Hintergrund begrenzt die Rodau das Kindergartengelände. Alles wurde von Kleinen inspiziert. Sie wollen auch den Baufortschritt kontrollieren, sehr zur Freude von Architekt Christos Karawassilis. Foto: Hornberger.

Rödermark (cri) – Noch ist er eine sandige Fläche: der alte Festplatz an der Alfred-Delp-Straße in Ober-Roden. Bald aber übernehmen Kinder das Areal, denn hier entsteht in einem neuen Baugebiet ein neuer Kindergarten für 2,7 Millionen Euro. Er ersetzt die Kita Am Motzenbruch. Wenn es nach den Verantwortlichen der Stadt geht, soll ein privater Träger das alte Haus als Kita weiterführen - nach einer Renovierung.

Bürgermeister Kern freut sich, dass es nun endlich losgeht. Jörg Rotter, als erster Stadtrat und Sozialdezernent ist froh, dass die Stadt nun ihr U-3-Angebot erweitern kann. Maximal 120 Kinder finden in der neuen Kita Platz. Davon sind 75 Kinder in drei Gruppen im Kindergarten, der von 7 bis 12 Uhr kostenlos ist. Für die Zeit bis 15 Uhr oder 17 Uhr müssen die Eltern noch etwas zuzahlen. 24 Plätze sind für unter Dreijährige vorgesehen.

Platz für 120 Kinder

Die Kita an der Rodau hat eine Nutzfläche von 1.000 Quadratmetern auf einem 3.200 Quadratmeter großen Grundstück, so Architekt Christos Karawassilis. Das Gebäude besteht aus zwei Gebäuderiegeln in Massivbauweise mit begrünten Flachdächern. Die Riegel stehen parallel mit fünf Meter Abstand. Der längere beherbergt den Kindergarten mit zentralem Begegnungsraum oder Flur unter zwei Lichthöfen, Werkstattbereich, Bewegungsraum, einen separat zugänglichen Bereich für die rund 20 Waldkobolde des Waldkindergartens und Sanitäreinrichtungen. sowie die U-3-Kinder, Schlafräume und deren Sanitäreinrichtungen. Im zweiten Gebäuderiegel sind Küche, Kinderrestaurant, Lager- und Sanitärräume, Personal.- und Besprechungsraum. Die Eingänge befinden sich in einem verglasten Bereich zwischen den Gebäuden. Mehrere Türen führen aufs Außengelände.

Das Rammarbeiten für Schotterpfähle in den sandigen Untergrund nötig sind, wurden die benachbarten Häuser von Gutachtern besichtigt, um eventuelle Schäden dokumentieren zu können. Auf diesen Pfählen und einer dicken Schotterschicht stehen die Gebäude.