Gummistiefel sind beim Besuch erwünscht Kinder- und Jugendfarm in Rödermark hat offen

Die ersten Blumen sprießen in großer Vielfalt auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm und verlocken dazu, daraus kleine Sträuße zu binden wie es hier Ilayda (11) mit großem Vergnügen tut. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Mit der Ferienspielwoche in der Osterzeit war der Start im neuen Jahr gemacht, nun hat die Kinder- und Jugendfarm am Oberwiesenweg, kurz hinterm Badehaus, ihren Regelbetrieb wieder aufgenommen. Unabhängig vom Wetter hat sie freitags und samstags von 15 bis 18 Uhr für alle Kinder geöffnet.

Hütten bauen etwa, den Acker bepflanzen mit Kürbissen, Blumen, Karotten, Kartoffeln und mehr, basteln oder eigene Projekte umsetzen - wenn das Wetter passt, gibt’s natürlich auch Lagerfeuer und Stockbrot. Jeden Freitag bietet das Farmteam zusätzlich ein Bastelprogramm an: Freundschaftsbänder, Blumenstecker, Window Colors, Blumenkränze, Masken, Lesezeichen und vieles mehr – und das alles kostenlos; die Kosten werden weiterhin vom Farmträgerverein gesponsert. Natürlich werden die Kinder von einer pädagogischen Fachkraft betreut; Sozialarbeiterin Jutta Winheim steht derzeit die Abiturientin Sandy (18) regelmäßig zur Seite.

Am vergangenen Freitag war bei ausschließlich weiblichem Besuch erst Blumenpflücken angesagt, dazu Sträuße binden und mehr. Danach wanderten alle Farmkinder gerade ber den Oberwiesenweg hin zur Rodau, die bei relativ hohem Wasserstand großen Spaß bietet – allerdings nur für Kinder mit Gummistiefel; alle anderen mussten bis zum nächsten Öffnungstermin warten. „Wir haben zwar immer mehrere Paar Stiefel verschiedener Größen in der Hütte auf Vorrat, aber besser ist es schon, sein eigenes wasserfestes Schuhwerk dabei zu haben“, empfiehlt Jutta Winheim.

Alle Termine der nächsten Wochen und auch die Konditionen für die Sommerferien-Freizeit für Kinder von sechs bis 15 Jahren in der Zeit vom 8. bis 15. August auf dem Farmgelände finden sich unter www.jugendfarm-roedermark.de.