Nach den Sommerferien startet MV 03 eine neue KInder-Tonkünstler-Gruppe Kinder probieren die Instrumente gern aus

Einige kleine Naturtalente wurden beim Instrumentenzoo entdeckt und so entstand vielleicht bei einigen der Wunsch, ein Instrument zu lernen. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Eine ganz besondere Art von Zoo eröffnete der Musikverein 03 in den Räumen der Stadtbücherei am ersten Juni Sonntag. Im Mittelpunkt standen dabei die verschiedenen Instrumente, die im Verein in den Orchestern gespielt werden. Gregor Kastirke stellte die Instrumente in Ruhe den interessierten Familien vor.

Drei Holzblasinstrumente waren dabei. Dabei wurde gelacht, denn Saxofon, Klarinette und Querflöte sehen nicht alle direkt aus wie ein Holzbläser. Mit den Blechbläsern Trompete, Euphonium, Posaune und Tuba ging es weiter. Schließlich wurden auch Schlagzeug, Stabspiele und der Bass vorgestellt, die ein Blasorchester immer gut unterstützen.

Auf jedem Instrument einzeln lauschten die Gäste den Tönen von Biene Maja und schließlich ergänzten sich alle bei einem gemeinsamen Spielen des Stückes. Im Anschluss konnten alle Kinder und auch die Eltern oder interessierten Erwachsenen die Instrumente unter Anleitung und Erklärung der Vereinsmitglieder ausprobieren. Von hohen Querflöten Melodien, zu tiefen Tuba Tönen und lautem Schlagzeug Rhythmus war alles zu hören. Das Ziel eines solchen Instrumentenzoos ist, die Begeisterung in den Gästen zu wecken und so vielleicht auch den ein oder anderen Musiker für die Vereinsreihen zu gewinnen.

Noch vor nicht allzu langer Zeit begannen einige Kinder ihr Instrument zu erlernen und standen nun schon öfter mit der kleinsten Orchester Zusammensetzung, den „Tonkünstlern“ auf den großen Bühnen Rödermarks. Auch der Instrumentenzoo wurde von ihnen eröffnet. Nun steigen die Kinder aus der Gruppe allerdings ins Jugendorchester auf.

Nach den Sommerferien beginnt unter der Leitung von Alexander Gärtner eine neue Tonkünstlergruppe. Der Zeitpunkt um sich für das Lernen eines neuen Instrumenten zu entscheiden, ist also absolut günstig.