Kindergärten arbeiten zusammen Kinderrechte beachten

Am Eingang zum Spielplatz am Maiglöckchenpfad macht ein Schild auf Kinderrechte aufmerksam. Es entstand in einer gemeinsamen Aktion des Familienzentrums Motzenbruch, der Kitas Potsdamer und Zwickauer Straße sowie der Waldkobolde. Foto: p

Rödermark (red) – Auf die Kinderrechte macht seit kurzem ein Schild am Eingang zum Spielplatz am Maiglöckchenpfad im Breidert aufmerksam. Eigentlich sollte das Schild zum Tag der Kinderrechte am 20. November angebracht werden, doch die Witterungsverhältnisse ließen das nicht zu. In vier Einrichtungen hatten sich die Kinder intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Dabei war den Erzieherinnen aufgefallen, dass viele Kinder und auch Eltern gar nicht wissen, dass es Kinderrechte gibt.

Bewusstsein dafür schaffen – dafür schien den Kita-Teams das Schild eine gute Idee zu sein. Zumal der Spielplatz am Maiglöckchenpfad im Rahmen eines Beteiligungsprojektes entstanden war, an dem sich viele Eltern und Kinder beteiligt hatten. Bei einem Treffen ging es ans Gestalten, die Kosten übernahm der zuständige Fachbereich der Verwaltung, wo man die Idee auch gut fand.