Es gibt immer mehr Rödersteine Kleine Botschaften am Wegesrand

Auch kleine Botschaften und ermutigende Sprüche finden oft den weg auf die Steine. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Die aktuelle Situation rund um die Corona-Krise sorgt dafür, dass viele Beschäftigungen des gewohnten Alltag wegfallen, dafür aber Zeit für Neues ist. Wie wäre es da mit einer kreativen Aktion für Groß und auch für Klein zur Beschäftigung? Die „Rödersteine“ erfreuen sich aktuell an großer Begeisterung und Verbreitung. Schon vor Corona wurde die Mitmach-Aktion ins Leben gerufen. Organisiert und ausgetaucht wird sich über die Facebook Gruppe „Röder-Steine“. Mitmachen ist ganz einfach: Man braucht nur einen Stein und Acrylfarbe oder geeignete Stifte sowie Klarlack. Ein Stein wird mit einem Motiv der Wahl bemalt. Dadurch können individuelle Interessen kreativ umgesetzt werden und es entstehen vielfältige Motive. Auf die Rückseite wird eine Verlinkung auf die Gruppe gemalt, zum Beispiel durch ein gemaltes Facebook Logo und den Namen der Gruppe. Wichtig nach dem Bemalen ist das Lackieren mit Klarlack, damit die Farbe bei Regen nicht verwischt und die Natur schädigt. Der bemalte Stein wird nämlich in der freien Natur, wo andere ihn finden können, ausgelegt. Wer einen bunten Stein findet, kann ein Foto davon machen und es in der Facebook-Gruppe teilen mit einer Information, wo der Stein gefunden wurde. Manche Steine reisen durch ganz Hessen und über die Grenzen hinaus. Der Stein kann dann behalten oder neu versteckt werden. Zusätzlich zu diesem Versteck und Finde Spiel gibt es nun seit Anfang März an der Rodau eine richtige Stein-Kunstgalerie. Die Verbindung zwischen den Stadtteilen Urberach und Ober-Roden wird deutlich spürbar und sichtbar. Das Ziel ist, dass viele bemalte Steine aneinander gelegt den gesamten Rodauweg verzieren. Start ist jeweils in Ober-Roden nahe der Trinkbornschule und in Urberach hinter dem Hallenbad, die Steine sollen sich dann bei der Kinder- und Jugendfarm treffen. Schon über 1.500 Steine pro Ortsteil liegen aneinander und allein der Spaziergang zu dieser öffentlichen Freiluft Kunstgalerie lohnt sich. Diese Steine sind natürlich nicht zum Neuverstecken gedacht. Wenn weiterhin fleißig Steine bemalt werden, kann das Ziel erreicht werden.