Rückzug von Reinhard Bittner Kleingärtnerverein Erlenwald macht Klaus Seidel zum Vize

Angelika Hufnagel, Vorsitzende des Kleingärtnervereins Erlenwald, bekommt ihre Portion des traditionellen Grünkohls von ihrem neu gewählten Stellvertreter Klaus Seidel serviert. Foto: chz

Rödermark (chz) – Das neue Jahr begann mit Grünkohl – zumindest für viele der Kleingärtner vom Verein Erlenwald (KGV). Traditionell serviert die Küche nach der Jahreshauptversammlung zu Jahresanfang stets das frische Gemüse mit Rippchen, Wurst und Kartoffeln und natürlich steht der Verdauungsschnaps schon ganz in der Nähe. Vor dem gemeinsamen Mahl lag allerdings die Wahl.

Der Verein brauchte durch den Rückzug von Reinhard Bittner einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden, der sich mit dem bisherigen Beisitzer Klaus Seidel (66) rasch fand. Der neue „Vize“ ist seit 32 Jahren im Verein und kennt ihn daher gründlich. Derzeit hat der KGV 75 Gärten an Mitglieder verpachtet und zusätzlich 56 passive Mitglieder. Neuanschaffungen bewegten sich im vergangenen Jahr im Rahmen zwischen Kettensägen und Rasenmähern, neue Strahler für Feste generell und ein Zelt fürs Weinfest. An der Orwischer Kerb – so beschloss die Versammlung – nimmt der Verein nicht mehr teil, da der zur Verfügung gestellte Platz uninteressant ist. Auch die Damenadventsfeier wird erst einmal mangels Interesse eingestellt. Die Wasseruhren werden erst im Frühjahr 2017 erneuert. Der Terminplan für die Arbeitseinsätze hängt stets im Schaukasten aus und liegt der Jahresrechnung bei. Kontakt: www.kleingaertnerverein-erlenwald.de.