„Kack!“, „Sack!“, „Pack!“, „Zack!“ Knackig formulieren Kinder ihren Wunsch

Dieses Plakat überreichten die Kinder dem Stadtrat. Foto: p

Rödermark (red) – Den Kindern des städtischen „Kinderhauses unter dem Regenbogen“ stank es: Immer wieder hatten sie sich über die vielen Hundehaufen auf dem Grünstreifen entlang des Alten Seeweges geärgert; dort, wo sie immer auf dem Weg zum Spielplatz unterwegs sind, wo sie auch gerne im Entwässerungsgraben spielen. Und so machte sich Anfang März eine Abordnung auf zur Kinder- und Jugendsprechstunde von Erstem Stadtrat Jörg Rotter. Mitgebracht hatten sie nicht nur ihre Beschwerde, sondern auch ein Plakat, das die Hundehalter in witziger Form mahnt, doch die Hundebeutelstation und die Abfallkörbe zu nutzen: „Kack!“, „Sack!“, „Pack!“, „Zack!“ – so einfach kann es sein, die Mitmenschen von Hundekot zu verschonen.

Der Erste Stadtrat versprach, sich um die anrüchige Angelegenheit zu kümmern. Bei einem Ortstermin in der vergangenen Woche mit Kindern, Erzieherinnen und mit einem Mitarbeiter der städtischen Bauverwaltung wurde angesichts der unzähligen Tretminen deutlich, dass der Standort für die Hundebeutelstation am Ende des Weges falsch gewählt worden war. Noch am gleichen Tag ging der Auftrag an die Kommunalen betrieb heraus, die Station näher an das Wohngebiet zu versetzen und am bisherigen Standort einen Abfallkorb zu installieren. In der Hoffnung, dass sich die Hundehalter entsprechend um die Geschäfte ihrer Vierbeiner kümmern und den Kindern die Ekelmeile in unmittelbarer Nähe ihres Kinderhauses künftig ersparen.