Seminar in Gernsheim Konfis entdecken das Abendmahl

Bild: Neben den Inhalten zum Abendmahl blieb viel Zeit für das Kennenlernen in der Gruppe und der Gemeinde, für Spiele und Austausch.

Rödermark (zsb) – Ein im Vergleich zu den letzten Jahren kleiner Konfirmandenjahrgang mit 16 Konfis hat in Ober-Roden kürzlich das Konfijahr begonnen. Bis zur Konfirmation an Pfingsten stehen wöchentliche Unterrichtsstunden, Aktionen, Ausflüge und zwei Konfiseminare an. Das erste davon fand Anfang September statt. Mit 14 Konfis, vier Teamenden und Pfarrer Oliver Mattes ging es drei Tage nach Gernsheim, Maria Einsiedel ist seit vielen Jahren beliebtes Ziel der Konfiseminare. Das Thema der ersten Fahrt ist in jedem Jahrgang das Abendmahl. Gelernt und erlebt wurde viel rund um die Gemeinschaft beim Essen und Trinen, über Jesus, der als Fresser und Weinsäufer beschimpft wurde, sich das aber nicht zu Herzen nahm, denn das gemeinsame Essen und Trinken war ihm wichtig. Über die unterschiedlichen Menschen, die beim Abendmahl zusammenkommen, durch das Mahl verbunden sind und über die Vergebung. Natürlich wurde auch gemeinsam ein Abendmahl gefeiert. Für viele der Jugendlichen war es das erste und so ein ganz besonderes. In einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst wurde das selbstgebackene Brot geteilt. Außerdem fand auch das Abendessen des Tages an schön gedeckter Tafel in Mitten des Gottesdienstes statt. Eine tolle Erfahrung, sind sich alle einig.