Lesestoff für Rödermark Kostenfreies Online-Angebot der Stadtbücherei

Stapelweise Bücher ausleihen: Das geht derzeit nur online. Foto: p

Rödermark (red) - In Zeiten, in denen Schulen und Kitas geschlossen, der Ausgang beschränkt ist und alle zuhause sind, spielen digitale Medienangebote zum Download oder Streaming eine wichtige Rolle. 

Nutzer der Stadtbücherei Rödermark können dafür schon längst den Onleihe-Verbund-Hessen nutzen. Das ist ein Zusammenschluss von über 100 hessischen Bibliotheken mit einem einzigartigen Angebot von über 200.000 Medien zum kostenlosen Download – also Bücher, Hörbücher, Musik, Filme, Magazine und Zeitungen. Wie bei den anderen Medien der Bücherei auch, ist die Nutzung zeitlich begrenzt. Das bedeutet: es gibt hier ebenfalls Ausleihzeiten zu beachten, beispielsweise drei Wochen für E-Books, eine Woche für E-Audios und E-Videos oder einen Tag für E-Paper, also Zeitungen. Allerdings müssen die Medien nicht zurückgegeben werden; nach Ablauf der Nutzungsdauer ist die entsprechende Datei oder der Link gesperrt.

Ein halbes Jahr kostenfrei 

Bürgermeister Jürgen Rotter und die Stadtbücherei Rödermark haben nun festgelegt, dass alle Rödermärker von diesem Angebot profitieren sollen und für eine halbes Jahr bis zum 30. September dieses Angebot kostenfrei nutzen dürfen. Voraussetzung ist der Benutzerausweis der Stadtbücherei Rödermark. Da die Büchereien geschlossen sind, soll das Anmeldeverfahren so einfach wie möglich sein. Wer noch keinen Leseausweis der Stadtbücherei hat, schreibt eine Mail an stabue[at]roedermark[dot]de mit den folgenden Angaben: Name, Vorname, Straße, Postleitzahl, Wohnort, Geburtsdatum Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Stadtbücherei erstellt nach diesen Angaben den Ausweis aus und schickt ihn per Post zu. Die Ausleihe beim OnleiheVerbundHessen erfolgt über die Leseausweis-Nummer und ein Passwort.

Keine Gebühren für abgelaufene Medien

Wer einen abgelaufenen Leseausweis verlängern lassen will, schickt ebenfalls eine Mail an die Bücherei; die Ausweise werden dann bis zum 30. September kostenlos verlängert. Auch für alle anderen Leser hat die Stadt Rödermark gute Nachrichten: Alle entliehenen Medien wurden pauschal zunächst bis zum 15. Mai verlängert; Gebühren für abgelaufene Medien entstehen nicht. Trotzdem können entliehene Medien zurückgeben werden: Der neue Rückgabekasten neben der Eingangstür des Bücherturms in Ober-Roden macht es möglich. Er wird regelmäßig geleert und die Medien werden zurückgebucht.