KSV Urberach und der Sportkreis würdigen Engagement im Verein

Seit 75 Jahren Mitglied beim KSV sind Edgar Löbig (rechts) und Willy Sachs. Die beiden 88-Jährigen wurden für ein wahrlich besonderes Jubiläum ausgezeichnet. Willy Sachs geht heute noch zur Gymnastik. Bild: -

Urberach – Der KSV-Sportplatz bildete den passenden Rahmen zur Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder. Neben zahlreichen Mitgliederjubiläen standen für mehrere KSV’ler auch Ehrungen durch den Sportkreis auf dem Programm.

Der Vorsitzende Mustafa Basak-Richter freute sich ganz besonders, dass mit Edgar Löbig und Willy Sachs, beide 88, gleich zwei Mitglieder anwesend waren, die dem Verein bereits seit 75 Jahren angehören. Lothar Frank, der Dritte aus dem Kreis der 75er, wohnt mittlerweile in Oberstdorf.

Löbig war Fußballer und Sänger beim KSV. Er erinnert sich noch gerne an erfolgreiche Zeiten der Fußballer, die unter anderem auch mal ein Jahr in der 1. Amateurliga Hessen spielten. Bis zum Alter von 56 Jahren kickte er bei den Alten Herren. Willy Sachs war viele Jahre begeisterter Turner. „Wahnsinn, bei ihm habe ich als Kind geturnt“, erinnerte sich jemand aus dem Publikum an frühere Übungsstunden bei Sachs, der auch heute noch bei der Gymnastik mitmacht. „Riesen Respekt vor euch“, freute sich Basak-Richter über die nicht alltäglichen Jubiläen.

Auf der Ehrungsliste standen viele weitere Jubilare: 70 Jahre: Heinz Rupp, Änni Happel; 60 Jahre: Werner Gensert, Robert Haushälter, Werner Jahnke, Karl-Heinz Löbig, Ingrid Sulzmann; 50 Jahre: Elfriede Gensert, Helga Harenberg, Axel Koppey, Anke Koppey-Sperling, Joachim Kreis, Hannelore Kreis, Otto Langer, Tassilo Meyer, Gerlinde Stacy, Helmut Sulzmann, 40 Jahre: Gerhard Henrich, Werner Popp, Sebastian Popp, Lothar Rickert, Gisela Volk; 25 Jahre: Hedwig Maria Becker, Helga Maaß-Bender, Aysel Elmas, Veronika Hain, Ute Justen, Petra Koppey, Ronja Koppey, Carmen Kreis, Dagmar Lehr, Regina Martinez, Celia Martinez, Renate Ray-Klößmann, Hedwig Stein, Edeltraut Strache, Bardo Suderleith, Beate Weise, Renate Wettlaufer

Jürgen Weil, der stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises, überreichte „in Anerkennung für besondere Verdienste“ an sechs KSV-Mitglieder die Ehrenplakette in Silber des Sportkreises. Viola Kühn hat sich besagte Verdienste um das Kinderturnen beim KSV erworben. Sie ist außerdem im Bereich Gymnastik, in der Karnevalsabteilung und im Organisationsteam aktiv. Henning Brandt, der Trainer der AH-Fußballer, ist eine wichtige Stütze bei Planungen von Bauvorhaben. Außerdem übernimmt er ehrenamtlich immer wieder Handwerkerarbeiten auf dem Sportgelände. Karnevals-Sitzungspräsident Lars Löbig ist auch im Organisationsteam unverzichtbar und ist eine treibende Kraft beim Weinfest. Auch Jugendwart Moritz Völker macht beim Organisationsteam mit, er ist verantwortlich für die Technik bei Veranstaltungen und und Social-Media-Beauftragter. Wilhelm Lannert wurde für sein langjähriges Engagement in der Judo-Abteilung ausgezeichnet, außerdem ist beim Organisationsteam dabei und immer bereit, Dienste zu übernehmen. Jan Lannert, seit kurzem 2. Vorsitzender, ist einer der Motoren des Vereins. Er leitet das Organisationsteam und ist für den Wareneinkauf des Vereins verantwortlich.  
 ey

Weitere Artikelbilder