Rödermark macht sich auf die Suche nach Klimafressern Kühlschränke stehen auf der Fahndungsliste

Daniela Scheidle, Klimaschutzmanagerin der Stadt Rödermark, zeigt, wo das Typenschild zu finden ist. Foto: Stadt Rödermark /p

Rödermark (red) – Das Klimaschutzmanagement der Stadt Rödermark sucht seit 1. Oktober bis 15. November die ältesten Kühlschränke in Rödermark. Kühlschränke sind mit die größten Stromfresser im Haushalt und für fast ein Fünftel des insgesamt verbrauchten Stroms verantwortlich. Nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus finanziellen Gründen lohnt sich häufig ein Austausch. Um Anreize zu setzten, sich mit dem Stromverbrauch der eigenen Haushaltsgeräte zu beschäftigen, hat die Abteilung Klimaschutz der Stadt Rödermark mit weiteren Kommunen die Aktion „Stromfresser gesucht“ erarbeitet. Anhand der Seriennummer, des originalen Kaufbelegs oder des Typenschilds kann das Baujahr des Geräts eingegrenzt werden und am Wettbewerb teilgenommen werden. Unter den ältesten Kühlschränken unter allen Einsendungen wird dann mit Hilfe eines Gutscheins in Höhe von 500 Euro gegen einen neuen Kühlschrank der höchsten Energieeffizienzklasse ausgetauscht werden. Nach etwa zehn Jahren ist der Austausch eines alten Kühlschranks gut für das Klima und den Geldbeutel. Das trifft aber nur zu, wenn der alte Kühlschrank nicht als Zweitgerät, wie im Keller, weiter genutzt wird, erläutert die Klimaschutzmanagerin der Stadt Rödermark, Daniela Scheidle. „Der neue Kühlschrank hat nach drei Jahren so viel Strom eingespart, wie der neue Kühlschrank für seine Produktion braucht. Über die niedrigeren Verbrauchskosten amortisiert sich das Neugerät innerhalb weniger Jahre. Dank moderner Recyclingsysteme können zudem fast alle Rohstoffe der Altgeräte wiederverwendet werden“, so die Expertin weiter.

Auch Bürgermeister Jörg Rotter unterstützt die Aktion und möchte die Bürgerinnen und Bürger anregen, sich mit dem Stromverbrauch ihrer Geräte zu beschäftigen. Die Stadt Rödermark selbst war bereits 2019 aktiv geworden und hatte den Austausch von 26 Altgeräten in den städtischen Kitas vorgenommen.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, muss das Teilnahmeformular ausgefüllt werden. Der Flyer liegt in den Rathäusern und städtischen Einrichtung aus und steht online auf der Seite der Abteilung Klimaschutz auf www.roedermark.de zum Download zur Verfügung. Ein Foto des Kühlschranks und das ausgefüllte Teilnahmeformular können dann an Daniela Scheidle unter der Mailadresse daniela.scheidle[at]rodermark[dot]de oder an Stadt Rödermark, z.H. Daniela Scheidle, Dieburger Straße 13-17, 63322 Rödermark bis zum Einsendeschluss am 15. November zugeschickt werden. Neben dem Gutschein über 500 Euro, den die Entega zur Verfügung stellt, werden weitere Preise verlost. Der Gewinner wird Ende November ermittelt und benachrichtigt.

Weitere Informationen gibt es unter www.roedermark.de.