Musiker und Zuhörer haben Spaß am Zusammenspiel von 03ern und 08ern Kultursommer nimmt an Fahrt auf

Der musikalische Funke, den die Orchester des MV 03 und des MVV 08 Ober-Roden zusammen im Dinjerhof zündeten, sprang erfrischend schnell auf die Besucher über.

Ober-Roden – Zweimal schon war das gemeinsam geplante Pfingstkonzert von Musikverein 03 Ober-Roden und Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden im Dinjerhof ausgefallen, und auch diesmal stand es ernstlich auf der Kippe: der Wetterbericht hatte ausgiebige Regenfälle angesagt, die den empfindlichen Instrumenten nicht gut getan hätten – so sagte das Orgateam am Sonntagmorgen den Auftritt vorsorglich für seine Musikerinnen und Musiker ab, bat aber trotzdem, mit Instrumenten zum Dinjerhof zu kommen. Wie gut, denn der erwartete Regen setzte erst lange nach dem letzten Tönen der Bläser ein, die sich zwar von oben geschützt im früheren Stall des Hofes drängten, aber dennoch ein schönes und rundes Musikerlebnis ablieferten. Spontanität ist alles – und auch die Zuhörer kamen dem Pfingstfeiertag gemäß erst etwas später, aber hocherfreut über den Musikgenuss in den Hof. Der Spaß, den das großteils gemeinsame Musizieren allen machte, war deutlich zu spüren und lohnte den zunächst ungewissen Aufwand.

Gemeinsam spielten die Jugendorchester ein vergnügliches Programm. Sie hatten in den letzten drei Wochen jeweils zweimal zusammen geübt. Unter der Leitung von Anja Schrod vom Musikverein Viktoria 08 und von Alexander Gärtner vom MV 03 Ober-Roden trafen sie sich und erarbeiteten sich gemeinsame Stücke. Getrennt präsentierten sich danach die Großen Blasorchester. Sie hatten sich zur Vorbereitung in Etappen getroffen und die Stücke besprochen, die sie im Rahmen des unter anderem von der Stadt und dem Verein der „Freunde im Dinjerhof“ gestalteten „Kultursommer Rödermark“ nun am Pfingstsonntag vorstellten. Natürlich gab es im Hof auch leckere Verpflegung, teils selbst vorbereitet, teils extern betreut, von Getränken über Kuchen bis zu Leckerem vom Grill.

Die Programme der beiden Orchester waren bunt gemischt, aber vor allem auf ein Wiedererkennen und auf Mitwippen und Mitsummen ausgerichtet. Von Police und Roger Cicero über Simon&Garfunkel bis zu den Beach Boys die 03er; vom klassischen „Musik ist Trumpf“, der Erkennungsmelodie von Peter Frankenfelds Sendung der 70er Jahre, über James Last, 80er Jahre-Kult bis zu U2 die 08er – die bunt gemischte Zuhörerschaft dankte es mit viel Applaus. Und als Dieter Weis verkündete: „Kein Blaskonzert ohne Marsch“, beschlossen die Viktorianer ihren weitgespannten Konzertbogen mit der „Liberty Bell“ der Freiheitsstatue, die der Dirigent selber schwang.

Eng wurde es für die jeweils über 20 Musikerinnen und Musiker der Blasorchester im kleinen früheren Stall, erst recht, als sie die Zugaben gemeinsam präsentierten – teils von Gregor Kastirke von den 03ern, teils von Dieter Weis von den 08ern geleitet und vom Publikum zuletzt heftig gefeiert. „Die Gemeinschaftsaktion wird kein Einzelfall bleiben, wir werden wieder zusammen vorbereiten und präsentieren“, versprechen die Dirigenten ebenso wie etwa der 03er-Vorsitzende Francisco Hitzel, nachdem das gemeinsame Konzert sichtlich auch den Instrumentalisten gefiel.

Von Christine Ziesecke