60 Veranstaltungen von Juni bis August Kultursommer startet durch

Stadt und Kulturmacher rücken eng zusammen.

Rödermark – „Ins Freie!“: Unter dem 2021 vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geprägten Slogan dürfen sich alle an Musik, Kabarett, Theater und Kino Interessierten auch auf die zweite Ausgabe des Rödermärker Kultursommers freuen. Alternatives Zentrum, Dinjerhof, Jazzclub und Theater & nedelmann präsentieren im Juni, Juli und August rund 60 Veranstaltungen an drei stimmungsvollen Orten in drei Stadtteilen. Möglich gemacht wird das Festival wieder durch das „Ins-Freie“-Förderprogramm des Kultusministeriums mit rund 30 000 Euro Zuschuss.

Auch die Stadt unterstützt den Kultursommer: Für Veranstaltungen im Dinjerhof erhalten die Freunde im Dinjerhof einen Kostenzuschuss in Höhe von 5 100 Euro. Bürgermeister und Kulturdezernent Jörg Rotter ist erfreut: „Kultur kehrt zurück in die Mitte der Stadt – diese Kulturinitiative der Freien Kulturträger unterstützen wir mit Überzeugung, sowohl logistisch als auch finanziell. Die erbetene Schirmherrschaft übernehme ich gerne!“

Komplimente kommen auch vom Leiter des Fachbereichs Kultur, Heimat und Europa, Thomas Mörsdorf. Er sagte zur Vorstellung des Programms, die Stadt könne sich glücklich schätzen, „solche Kulturträger zu haben“.

Das AZ steht seit mehr als 40 Jahren für erstklassige Konzerte und Kabarettveranstaltungen mit überregionalen Größen und regionalen Stars. Und so präsentieren die Kulturmacher um Lothar Rickert unter anderem am 18. Juni ab 19 Uhr auf dem Gelände des Angelsportvereins „The PLEBs“, die Rock-Jazz-Fusion vom Feinsten spielen. Am 31. Juli gastiert im Dinjerhof „Kabbaratz“, das Kultkabarett aus Darmstadt.

Der Dinjerhof etabliert sich mit 17 Veranstaltungen in den nächsten Wochen als ein zentraler Kulturort Rödermarks. An (fast) jedem Sonntagnachmittag von Juni bis August werden dort die Künste großgeschrieben. AZ, Jazzclub und andere werden das wunderschöne Ambiente regelmäßig nutzen. Aber auch die Freunde des Dinjerhofs treten erstmals als Veranstalter auf und präsentieren Musik, Theater - und sogar Kino: Am 29. Juni wird um 21.30 Uhr ein Wanderkino Station machen, das klassische Stummfilme mit live gespielter Musikbegleitung zeigt.

Der Jazzclub startet am 19. Juni um 18 Uhr im Dinjerhof mit dem Andreas Hertel Trio in die Freiluftsaison. Die drei Musiker interpretieren das „klassische“ Piano-Trio auf ihre ganz eigene Weise. Am 25. Juni kommen die Liebhaber des traditionellen und modernen New-Orleans-Jazz auf ihre Kosten, wenn das Quartett „Nawlinz Lagniappe“ zusammen mit der Sängerin Caroline Mhlanga in der historischen Hofreite im Ober-Röder Ortskern auftritt.

Oliver und Friederike Nedelmann bieten im Laufe des Sommers in ihrem wunderschönen Theaterhof mit „Das Sommerfest“, „Wetten dass…?“ und anderen Stücken solide anspruchsvolle Unterhaltung. Sie überlassen ihre Bühne aber auch befreundeten Künstlern, vor allem für Kindertheater an drei Sommer-Sonntagen. Zwei Künstler, die angefragt worden waren wegen Auftritten, haben während der Pandemie leider aufgehört.

Allen Veranstaltern ist bewusst, dass Corona nicht vorbei ist. Aber das größte Risiko sei ausgeräumt, hieß es bei Programmvorstellung: Denn bei allen Rödermärker Sommerkulturterminen geht es an die frische Luft. Besondere Corona-Einschränkungen sind nicht zu erwarten, über den Stand der Dinge kann man sich aber immer auf der Homepage www.kultursommer-rödermark.de informieren. Das Gesamtprogramm findet man unter www.kultursommer-rödermark.de, zusätzliche Informationen unter www.az-rödermark.de, www.jazzclub-roedermark. de, www.dinjerhof.de und www.theater-und-nedelmann.de.
 bp