Dieter Baumann beim AZ in der Keltescheune Er läuft und läuft

Dieter Baumann, vom Langstreckenläufer zum Kabarettisten: Auf dem Laufband erläutert er seine Sicht der Dinge. Foto: p

Rödermark (red) – Mit seinem Programm „Dieter Baumann läuft halt. (weil singen kann er nicht)“ kommt 5.000 Meter Olympiasieger und Lauflegende Dieter Baumann am Freitag, 25. Oktober, ab 20 Uhr in die Rödermärker Kelterscheune.

Ja klar, werden sie als Leser sagen. Was sonst soll Dieter Baumann auch machen. Außer witzige Geschichten erzählen. Doch diesmal macht er beides, er erzählt beim Laufen – auf einem Laufband. So etwas ist auf der Bühne noch nie dagewesen. Zunächst scheint es nur um einen 100 Kilometer Lauf zu gehen, genauer zu laufen. Aber schnell wird klar, es geht Dieter Baumann um mehr. Frei nach dem Roman „die Einsamkeit des Langstreckenläufers“: „…dass ein jeder solcher Lauf ein Leben für sich ist – ein kleines Leben, weiß ich – aber ein Leben voller Elend und Glück und voller Ereignisse.“

So ist das Laufen. Voller Ereignisse, voller Glück und manchmal auch voller Elend. Und genauso ist dieser Abend, es ist ein Lauf auf der Bühne.

„Erleben Sie Dieter Baumann, selbstironisch, witzig, gestenreich, und ja, er tanzt sogar, an Stellen, an denen es scheinbar nichts zu tanzen gibt und vor allem: Baumann – läuft!“, heißt es in der Ankündigung des AZ. Frei nach dem Motto „Dieter Baumann ist der beste Comedian unter den Läufern und garantiert der beste Läufer unter den Comedians“ erzählt Dieter Baumann seine Erfahrungen aus seiner Sportler- und Coachingkarriere.

Er begeistert sein Publikum mit Anekdoten, Geschichten und kleinen Stand-Up Comedy-Einlagen. Er schafft es, Ernsthaftigkeit mit Humor zu verbinden und so immer wieder Themen anzusprechen, die in seinem Sport und Leben von Relevanz und Interesse sind, ohne dabei dröge zu wirken. Es geht um Begegnungen und allgemeine Geschichten, um den Sport, um die Motivation und um das Leben an sich.

Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 19,70 Euro, Abendkasse 20 Euro, ermäßigt 17 Euro, Sozialkarten zehn Euro.

Karten gibt es auf der Internetseite www.az-rödermark.de zum Selbstausdrucken, über Z  06074 4860285 sowie bei allen Vorverkaufsstellen, u.a.:

Rödermark: Bücher am Gänseeck; Buchhandlung Rödermark, Dieburger Straße 80; Kulturhalle, Dieburger Straße 27 (nur hier gibt es „Sozialkarten“ für Inhaber des Rödermark-Passes)

Rodgau: Jügesheimer Bücherstube, Mühlstraße 2