Auf dem „wumboR“-Weg durch alle Stadtteile Lauf rund um Rödermark

Symbolbild: dpa

Rödermark (red) – Der „wumboR-Lauf – rund um das Badehaus“ lockt am Sonntag, 24. April, wieder viele Läufer nach Rödermark locken. Dieser durch alle Stadtteile Rödermarks führende Lauf – auf nach DLV-Richtlinien exakt vermessener Strecke – ist als offizieller Volkslauf genehmigt.

Die Brutto-Zeitnahme (ab Startschuss bis Überschreiten der Ziellinie) erfolgt über einen Einweg-Chip, der an der Rückseite der Startnummer befestigt ist. Es wird ein ähnlich starkes Teilnehmerfeld wie im Vorjahr (1004 Anmeldungen, 903 Finisher) erwartet. Zum zweiten Mal wird der Rödermärker Schul-Laufcup ausgetragen.Die Streckenführung für den Zehn-Kilometer-Lauf und den Halbmarathon sind unverändert. Der 7,5 Kilometer-Kurs für Walker wurde auf der Bulau leicht geändert, um eine genaue Länge und optimale Qualität der Strecke sicherzustellen.

Ute Eckenbach wird wieder in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Integration (NIR) Asylbewerbern die Möglichkeit zu einem Start geben. Die Ausrichter verzichten hier auf das Startgeld. Die Startzeiten wurden leicht verändert. Als Starter hat sich Trainerlegende Klaus Schlappner angesagt. Er wird um 9.30 Uhr den Zwei-Kilometer- Schülerlauf, um 9.50 Uhr den Zehn-Kilometer-Lauf und Halbmarathonlauf, um 10 Uhr und 10.10 Uhr die Ein-Kilometer-Schülerläufe und um 10.20 Uhr die Walker starten. Bei den Walkern werden über 100 Starter erwartet.

Frühschoppen mit Musik

Um 9 Uhr beginnt ein Frühschoppen mit Musik. Für Deftiges vom Grill sowie eine Kaffee- und Kuchentheke sorgen auch diesmal wieder die ausrichtenden Vereine. Die Siegerehrungen werden etwa um 11.30 Uhr beginnen. Über 100 ehrenamtliche Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten hat die Rödermärker Ordnungsbehörde umfangreiche Sperrungen angeordnet. Das Organisationsteam Hans Röhrig (TS Ober-Roden), Siegfried Kupczok (MTV Urberach) und Fredy Daum (Run4Fun Rödermark) freuen sich über eine starke Beteiligung.

Anmelden kann man sich bis 22. April online unter www.wumboR-Lauf.de oder per E-Mail sk[at]bsv-net[dot]de. Am Sonntag sind Nachmeldungen ab  acht Uhr bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start gegen ein erhöhtes Startgeld möglich.