DRK und Quartiersgruppe organisieren Lehrgang Leben retten kann so einfach sein

Wo welche Klebeelektrode angebracht wird, erklärte Frank Modrow den Teilnehmern. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Seit einigen Wochen hängt er nun in der Sparkasse in Urberach: der Automatisierte Externe Defibrillator (AED). Doch ein Gerät mit dem umgangssprachlich durch Stromstöße das Herz zum Schlagen gebracht werden soll, flößt vielen Respekt ein.

Ob man als Ersthelfer wirklich die korrekte Anwendung hinbekommt, fragten sich auch die 15 Besucher des ersten AED Trainings, einer Initiative des Roten Kreuzes und der Quartiersgruppe Urberach. Dabei kann jeder zum Betroffenen werden und dass Verwandte, Freunde oder auch Fremde lebensrettende Hilfe benötigen, ist nicht selten der Fall, erklärt Frank Modrow. Er ist Ausbilder beim Roten Kreuz in Dietzenbach und sorge bei den Rödermärkern für mehr Sicherheit im Umgang mit dem AED.

Die Scheu soll genommen werden, was Modrow durch viele Erklärungen und Beantwortung aller Fragen gut gelang. Das Training ersetzte zwar keinen Erste-Hilfe-Kurs, den jeder regelmäßig absolvieren sollte, doch die Teilnehmer lernten auch die wichtigste Vorgehensweise als Ersthelfer. Ansprechen, beruhigen, absichern, die 112 wählen, Wärmeerhaltung, Überprüfen der Atmung, wiederbelebende Maßnahmen.

Man kann nichts falsch machen

Klingt alles kompliziert, ist aber im Ernstfall notwendig und eigentlich gar nicht schwer, versichert der Ausbilder: „Vieles liegt einem schon im Instinkt“. Dass in dem AED schließlich ein Arzt und ein Techniker stecken, bewies er den sehr interessierten Teilnehmenden. Falsch machen kann man nichts, falsch wäre nur, sich nicht zu trauen, den AED anzuwenden. Alles wird vom Gerät angesagt, Bilder verdeutlichen die richtige Anwendung. 15 Rödermärker mehr sollten nach diesem lehrreichen Abend in der Lage sein, Leben zu retten.

AED Geräte gibt es unter anderem in den Rathäusern, in der Kulturhalle, bei der Volksbank in Ober-Roden und der Sparkasse in Urberach und in mehreren Vereinsheimen. Nach so viel Anklang im ersten Kurs bitten die Veranstalter um eine Anmeldung bei Teilnahmewunsch beim zweiten Lehrgang am 26. Februar.