Orwischer Woigass’ eröffnet das neue Bachgassengefühl Leckere Tröpfchen auf feinstem Pflaster

Gut gelaunte Gäste genossen das reichhaltige Angebot der Orwischer Woigass’.

Urberach – Endlich wieder Weinfest mitten im Ort und auf der Gass! Nicht nur die Orwischer genossen ihre Woigass’ auf der neu gestalteten Bachgasse. Es fehlten durch die bautechnisch notwendige Verlegung von Mai auf Juli zwar einige der traditionellen Bestandteile: die Groß-Umstädter Weinkönigin mit ihrem Gefolge, die schon in Urlaub weilt, oder Landrat Oliver Quilling, einer der Stammgäste – aber dafür gab’s den beschwingten musikalischen Rahmen vom Musikverein 06 und vor allem ein neues Pflaster und eine durchaus „saubere“ Bachgasse. So dankten der ausrichtende Verein, der Skiclub Rodgau-Rödermark, vertreten durch den Vorsitzenden Gerhard Schickel, ebenso wie der Schirmherr, Bürgermeister Jörg Rotter, in erster Linie den Anwohnern. „Aktuell ist sie die schönste Gasse in ganz Rödermark und die Owwereirer müssen sich anstrengen, dass sie das auch so gut hinkriegen“, flachste Gerhard Schickel. Bürgermeister Rotter kündigte an, als nächstes Projekt werde der Innenhof des Töpfermuseums umgebaut, „um dort dann auch richtig feiern zu können“.

Gemeinsam sangen alle „Orwischer Dippchen und Ebbelwoi“, ehe sie sich durch die Woigass hindurch verkosteten. Die unauffällig präsente Truppe der Dietzenbacher Polizeistation sorgte sich aber weniger um ein Zuviel der edlen Tropfen, sondern beriet die Bürger über die aktuelle Gefahrenlage bei schlecht gesicherten Häusern und verteilte Informationsmaterial.

Der Regenguss am Samstagabend sorgte zwar für eine kurzzeitige Dusche, doch die beteiligten Vereine wie FC Germania, Kinderschutzbund, Kleingärtner, der Heimat- und Geschichtsverein, die katholische Frauengemeinschaft, KSV, die Rodgauer Kulturinitiative Maximal, die 06er, Pfadfinder und Tennisclub Waldacker waren durchaus zufrieden mit der „neuen“ Woigass’. Die älteren Wirte und Besucher freuten sich, bei der Begrüßung auch die Urväter und langjährigen Macher Dieter Hüllmandel und Peter Müller gesund und munter zwischen den Gästen zu treffen. HGV-Chefin Patricia Lips hatte zuvor schon eine kleine historische Wanderung durch den alten Ortskern rund um die Bachgasse geleitet – eine feine Sache für langjährige wie für neu zugewanderte Urberacher.

Von Christine Ziesecke