Skiclub übernimmt Organisation des Weinfestes Leckere Weine und Ehre für Gründer der Woigass

Vor dem Regen untergestellt, konnten alle Worte zur Eröffnung und zum Dank gesprochen werden, außerdem wurde natürlich angestoßen. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Seit nun 20 Jahren wird die Bachgasse in Urberach an einem Wochenende im Jahr zur „Woigass“. Stände der regionalen Vereine und Gewerbetreibende werden dann aufgebaut und bescheren Rödermark ein lebendiges Treiben mit gutem Wein und guter Speis. Dabei unter anderem die Pfadfinder, der KSV, der Fotoclub, die Metzgerei Lang, der Kleingärtnerverein Erlenwald, der Musikverein 06 und viele mehr. Neu dabei war der Weinstand „Ebbelsche“.

Der Heimat- und Geschichtsverein präsentierte im Töpfermuseum eine Ausstellung mit dem Titel „40 Jahre HGV und 35 Jahre Töpfermuseum“. Vereinsvorsitzende Patricia Lips lud außerdem zu zwei historischen Führungen durch Urberach ein, die von den Besuchern mit viel Interesse angenommen wurden.

Wein wurde bei der Woigass, dem Weinfest Rödermarks, natürlich auch in allen Variationen geboten. So gab es den Rebensaft aus Groß-Umstadt, Rheinhessen und von der Bergstraße, sowie aus Österreich.

Ein besonders schöner und persönlicher Wein wurde den Mitwirkenden der Festlichkeiten als Dank überreicht. Ein Wein mit persönlicher Widmung und Rödermärker Etikett. Die beiden Organisatoren Peter Müller und Dieter Hüllmandel, die nicht nur vor 20 Jahren die erste Woigass initiierten, sondern auch in jedem folgenden Jahr für das Gelingen sorgten, bekamen außerdem eine Bildcollage mit gesammelten Erinnerungen.

Der Skiclub Rodgau war an der Organisation maßgeblich beteiligt und so fand erste Vorsitzender Gerhard Schickel stimmige Worte zur offiziellen Eröffnung. Schirmherr der Woigass war Bürgermeister Roland Kern, der den runden Geburtstag der Veranstaltung mit einem Gedicht beehrte.

Hohen Besuch gab es außerdem vom Groß-Umstädter Weinadel. Königin Jana I. war mit Prinzessin Ariane nach Urberach gekommen. Im vergangenen Jahr schon besuchte sie noch als Prinzessin Jana Rödermark und erzählte nun, wie gut ihr der Abend gefallen hatte. Leider begann es ausgerechnet zum offiziellen Beginn zu regnen, der Regenguss zog jedoch schnell weiter und stahl so der Woigass nur für sehr kurze Zeit die Besucher. Am Abend war die gewohnte Geselligkeit in der Bachgasse zu finden.

Weitere Artikelbilder