Club hält am Projekt „Klasse 2000“ fest Lions stärken Grundschüler

Schüler der Klasse 1e zusammen mit Ulrich Wasner (links), Klassenlehrerin Christa Dummer (Mitte) und Gesundheitsförderin Hergert. Foto: p

Rödermark – Insbesondere der große Erfolg mit dem Verkauf seiner Adventskalender ermöglicht es dem Lions Club Rodgau-Rödermark, sein langjähriges Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit fortzuführen. Trotz der mit Corona verbundenen Einschränkungen im Schulbetrieb ist es dem Club auch im Schuljahr 2020/21 wieder gelungen, das Programm „Klasse 2000“ allen 1. Klassen der Trinkbornschule in Ober-Roden zur Verfügung zu stellen. „Wir möchten Kinder frühzeitig dabei unterstützen, gesund aufzuwachsen und sich zu emotional starken Jugendlichen und Erwachsenen weiterzuentwickeln, die ihr Leben ohne Sucht und Gewalt meistern. Das ist eine wichtige und richtige Investition in die Zukunft“, erläutert der Jugendbeauftragte des Clubs, Dr. Ulrich Wasner, das Engagement.

„Klasse 2000“ behandelt das Einmaleins des gesunden Lebens: von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zur gewaltlosen Konfliktlösung und kritischen Auseinandersetzung mit Drogen, Alkohol und Tabak. Nicht umsonst zählen Gesundheitsförderung und Prävention zu den Erziehungs- und Bildungsaufgaben von Schulen. Die Eltern werden zur Unterstützung mittels mehrsprachig gestalteter Unterlagen in diese wichtige Präventionsarbeit einbezogen.

Regelmäßige Besuche einer externen Gesundheitsförderin, die mit spannenden Experimenten und interessantem Material neue Themen in den Unterricht einführt, beeindrucken die Kinder besonders. „Klasse 2000“ wird wissenschaftlich begleitet: Evaluationsstudien belegen eine nachhaltige Wirkung dieses Präventionsprogramms. So kann auch in späteren Jahren Positives im Ernährungs- und Gesundheitsverhalten von Jugendlichen nachgewiesen werden. Jugendliche, die während der Grundschulzeit an diesem Programm teilgenommen hatten, ernähren sich gesünder, bewegen sich mehr und sind weniger anfällig gegenüber Drogen-, Alkohol- und Tabakgenuss.

Bundesweit nehmen im laufenden Schuljahr mehr als 500 000 Kinder an „Klasse 2000“ teil. Hauptsponsor bundesweit sind die örtlichen Lions Clubs, die – wie in Rodgau und Rödermark – die Kontakte zu den Schulen aufnehmen, das Programm vorstellen und die Umsetzung organisieren und zum Teil finanzieren. Ab dem 2. Schuljahr beteiligen sich auch weitere Sponsoren aus dem Elternkreis, das örtliche Gewerbe, Apotheken und Ärzte an den Kosten. Diese Bemühungen führten etwa in der Trinkbornschule dazu, dass das Programm fest ins Schulkonzept aufgenommen wurde mit dem Ergebnis, dass alle Schüler in den Genuss kommen.  
 bp