Mädchenspielgemeinschaft gegründet

Die Mädchen der neuen Spielgemeinschaft trafen sich zu einem Grillfest auf dem TG-Sportplatz. Turniere und Freundschaftsspiele haben sie bereits bestritten, nach den Ferien steigt man mit zwei Mannschaften in den Spielbetrieb ein.

Rödermark – Einige Jahre gab es in Rödermark kein Juniorinnen-Fußballteam mehr. Das hat sich mittlerweile geändert: Viktoria Urberach und die Turngemeinde Ober-Roden bilden eine Mädchenspielgemeinschaft (MSG) Rödermark, die in der kommenden Saison mit zwei Teams am Spielbetrieb teilnehmen will. Auch Mädchen der anderen drei Fußballvereine der Stadt sollen mit Zweitspielrecht für die MSG auflaufen.

Los ging es bei der MSG genau genommen bereits Mitte März. Zunächst bestritt die Mannschaft Turniere und Freundschaftsspiele, die Teilnahme am regulären Spielbetrieb soll nach den Ferien folgen. Auf die Idee mit der Spielgemeinschaft ist Trainer und Initiator Andreas Kafier auf Anregung seiner Tochter gekommen. Sie gehört zu den vier Spielerinnen der MSG, die früher schon in Jungenmannschaften aktiv waren. „Der Großteil hat aber neu angefangen“, so Andreas Kafier.

Vier fußballbegeisterte junge Damen machten den Anfang, mittlerweile sind es 25 Mädchen. Die Spielgemeinschaft steht auch Fußballerinnen aus den anderen Vereinen der Stadt offen, die dort beispielsweise gemeinsam mit den Jungs in einer Mannschaft spielen. Die Spielgemeinschaft will mit den D-Juniorinnen an der Runde der Jugendfußballerinnen teilnehmen, außerdem sollen die E-Juniorinnen bei den F-Junioren mitspielen. Mädchen die bei den Jungs mitkicken, dürfen zwei Jahre älter sein. Gespielt und trainiert wird auf dem Platz der Turngemeinde. Training ist während der Saison dienstags und donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr, jetzt in den Ferien wird ausschließlich donnerstags trainiert. Neuzugänge sind immer willkommen. Ab der kommenden Saison bilden die Turngemeinde und die Viktoria nicht nur bei den Mädchen, sondern auch im D- und C-Junioren-Bereich bei den Jungs eine Spielgemeinschaft. Von den G- bis zu den E-Junioren spielen beide Vereine weiter eigenständig. Der älteren Jugendfußballjahrgänge sind bei beiden Vereinen nicht besetzt. Die Vorstände hoffen, dass sich dies durch die Kooperation in nicht allzu ferner Zukunft wieder ändert.
 ey